Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Klimagerät (Umluft) - Empfehlung?

  Alt 9. Mai 2011, 16:01
Ohne irgend eine Abführung kannst du nicht klimatisieren. Du hast lediglich die Wahl zwischen Abluft-Rohr oder Kühlleitung incl. Aussengerät - aber raus musst du in jedem Fall. Hast du evtl. noch ein Stück unausgebauten Restboden? So hab ich das in meiner alten Bude gemacht: Stück Loch in die Holzwand zum Restboden, und die Abluft des Monogerätes da rein. Mittlerweile bin ich umgezogen, und habe ein Splitgerät, und Hand auf's Herz: Wenn du im Betrieb schlafen können willst, willst du ein Splitgerät. Ein Kompressor wird nie so leise, dass er nicht bei sonstiger Stille nervt wie Hulle. Ergo: Ohne nach aussen gelegte Kühlmittelleitung (und Strom fürn Kompressor) wirst du kaum eine auch nur ansatzweise zufriedenstellende Lösung für deine Anforderung bekommen können.
Einziger Vorteil: 20m² sind mit bezahlbaren Splitgeräten gut kühlbar - vorausgesetzt du hast nich, wie ich, gut 4m Höhe im Giebel. Weil letztlich ist da das Volumen entscheidend, und Angaben nach m² gehen von einer gewissen Standardraumhöhe aus, die so ein Dach auch gerne mal (auch in der Gesamtheit) überschreitet. Man kann unterdimensionieren, wenn man leichtes im Klimaluftstrom sitzen ab kann, im Schlaf hielte ich das aber für Selbstmord . Daher willst du den Raum insgesamt kühlen, und nicht nur eine frische Brise wehen lassen, und somit auch eher etwas überdimensionieren (weil so ein Dach ja gerne mal etwas mehr warm wird als ein normaler Standardraum).

Edit: Und lass bloß die Finger von diesen sog. Raum- bzw. Lüftkühlern die rein mit Verdunstung von Wasser arbeiten! Die Teile schaffen grad aufm Dach vielleicht 1°C Kühlung, aber machen dafür merklich Feuchtigkeit. Zur Herstellung von Tropenklima sind die gut, für zum schlaftauglich machen so überhaupt nicht.
Und noch was zu Monoblocks: Bedenke, dass diese Dinger nicht nur umwälzen. Sie ziehen auch die Luft zum Kühlen der Kühlflüssigkeit aus dem Raum, die dann als Abluft weg geht. Folglich machen sie nen Unterdruck im Raum, der sich natürlich dann durch Nachziehen der prima heissen Aussenluft wieder ausgleicht, die wieder gekühlt werden muss. Was das für die Effizienz bedeutet, ist denke ich klar
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 9. Mai 2011 um 16:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat