Einzelnen Beitrag anzeigen

Snaky

Registriert seit: 9. Feb 2005
26 Beiträge
 
#8

AW: Kommunikation mit SAP GUI ohne BAPI oder RFC

  Alt 9. Mai 2011, 18:11
Hi Tim,

ich nehme an du meinst die OCX Dateien die im Frontend Ordner der SAP Installation vorliegen!? Wenn ich diese in Delphi hinzufügen möchte bekomme ich einen OLE Error. (Keine Ahnung woran das liegt...)

Es gibt Fälle in denen ich den Kunden die Tabellen und Reportergebnisse erzeugen lasse und mir zuschicken lasse. Im Normalfall ist es aber so, dass ich einen SAP User mit umfangreichen Leseberechtigungen bekomme (u.a. SE16 und SA38). Dies ist mir auch lieber, da ich so die Sicherheit habe, dass die Daten nicht mehr manipuliert wurden sondern direkt aus dem System stammen. Mit einem externen Programm RFCs in einem fremden SAP System durchzuführen halte ich für kritisch, zumal ich nicht weiß in wie weit dort Restriktionen vorhanden sind. Deswegen möchte ich ja mit der SAP Gui ausschließlich kommunizieren sodass diese sämtliche Kommunikation mit Datenbank Server und SAP Server übernimmt.

Am Ende stelle ich mir vor, dass ich die SAP Gui über mein Programm so steuere, dass Sie mir automatisch alle Reports und Tabellen über die vorhandene Funktion (z.B. in SAP Menü->System->Liste->Speicher->in lokale Datei->Tabellenkalkulation) extrahiert sodass ich diese danach über meine Auswertungen lokal weiterverarbeiten kann.

Ich habe schon viel gegoogelt und auch viel gefunden, nur wird dort immer davon ausgegangen, dass es das eigene SAP System ist, was die Sache natürlich extrem vereinfacht.
  Mit Zitat antworten Zitat