AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE IDE-Build-Ereignisse nutzen, um den Dateinamen umzubenennen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IDE-Build-Ereignisse nutzen, um den Dateinamen umzubenennen

Ein Thema von devidespe · begonnen am 11. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

IDE-Build-Ereignisse nutzen, um den Dateinamen umzubenennen

  Alt 11. Mär 2008, 11:45
Hallo,

ich erstelle ganz normal mit Delphi 2007 Pro eine Exe-Datei, und möchte die Datei automatisch mit dem Build-Vorgang umbenennen. Dazu habe ich in den Build-Ereignissen der Projektoptionen im Bereich "Post-Build" folgenden Befehl eingegeben:

ren $(OUTPUTFILENAME) DATEINEU.EXE

Aber leider scheint diese Vorgehensweise beim Compilieren mit einem Fehler 1 abzubrechen. Alternativ habe ich auch versucht, das Makro $(OUTPUTFILENAME) durch den richtigen Dateipfad und -Namen zu ersetzen, aber ebenfalls ohne Erfolg. Woran kann das liegen ?

Danke für die Antworten.
Devid
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: IDE-Build-Ereignisse nutzen, um den Dateinamen umzubenen

  Alt 11. Mär 2008, 11:49
Post-Build *hechel*

Gibt es das erst seit D2007?
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: IDE-Build-Ereignisse nutzen, um den Dateinamen umzubenen

  Alt 11. Mär 2008, 11:53
Delphi 2007 benutzt doch MS-Build, oder? Bekommst du dann nicht etwas aussagekräftigere Fehlermeldungen als "Fehler 1"?
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: IDE-Build-Ereignisse nutzen, um den Dateinamen umzubenen

  Alt 11. Mär 2008, 12:26
Zitat von s-off:
Post-Build *hechel*

Gibt es das erst seit D2007?
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es dies bei Delphi 7 noch nicht gab.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: IDE-Build-Ereignisse nutzen, um den Dateinamen umzubenen

  Alt 11. Mär 2008, 13:56
Ich glaube die Funktion existiert erst ab Delphi 2006. Der Sinn besteht darin, vor und nach dem Build-Prozess beliebige Anweisungen ausführen zu können. Mit Pre-Build ist der Befehl vor der Compilierung gemeint, mit Post-Build nach der Compilierung.

Anstatt "ren" habe ich nun auch mal "RENAME" versucht, sowie die Dateipfade in doppelten Anführungszeichen gestellt, alles mit der gleichen Fehlermeldung:

Der RENAME DATEIALT.EXE DATEINEU.EXE-Befehl wurde mit Code 1 beendet.

Mehr bekomme ich nicht heraus. Oder kann man irgendwo noch genauere Infos bekommen ?
Devid
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

Re: IDE-Build-Ereignisse nutzen, um den Dateinamen umzubenen

  Alt 11. Mär 2008, 14:05
Existiert die eine Datei mit dem neuen Dateinamen schon? Du könntest auch einmal move oder copy statt ren ausprobieren.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: IDE-Build-Ereignisse nutzen, um den Dateinamen umzubenen

  Alt 11. Mär 2008, 14:14
Jetzt hab ichs:

RENAME "$(OUTPUTPATH)" DATEINEU.EXE
Devid
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMartin

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Bad Honnef
765 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: IDE-Build-Ereignisse nutzen, um den Dateinamen umzubenen

  Alt 11. Mär 2008, 14:30
Zitat von devidespe:
Jetzt hab ichs:

RENAME "$(OUTPUTPATH)" DATEINEU.EXE
Hast Du mal neben dem Memo auf Bearbeiten geklickt? Dann wüsstest du, dass es RENAME "$(OUTPUTNAME)" DATEINEU oder RENAME "$(OUTPUTFILENAME)" DATEINEU.EXE heißt

[edit]Was sollte das denn Daniel: "Could not connect to smtp host : 4 : "???
Das führt bei mir übrigens zu Fehler 1[/edit]
Tomorrow will be cancelled due to lack of interest.

  Mit Zitat antworten Zitat
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: IDE-Build-Ereignisse nutzen, um den Dateinamen umzubenen

  Alt 11. Mär 2008, 14:31
Zitat von TurboMartin:
Zitat von devidespe:
Jetzt hab ichs:

RENAME "$(OUTPUTPATH)" DATEINEU.EXE
Hast Du mal neben dem Memo auf Bearbeiten geklickt? Dann wüsstest du, dass es RENAME "$(OUTPUTNAME)" DATEINEU oder RENAME "$(OUTPUTFILENAME)" DATEINEU.EXE heißt :zwinker:
Mit $(OUTPUTPATH) habe ich aber den relativen Pfad auf meiner Partition, egal wo sich mein Projektverzeichnis befindet.
Devid
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: IDE-Build-Ereignisse nutzen, um den Dateinamen umzubenen

  Alt 11. Mär 2008, 15:37
Zitat von devidespe:
Ich glaube die Funktion existiert erst ab Delphi 2006.
Hmm, und wo kann ich das dort finden? Die Hilfe gibt auch nichts her.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz