Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Direkt auf Portable Media Device kopieren

  Alt 9. Mai 2011, 21:16
Hallo,

so ich hab noch etwas rumgebastelt und folgendes herausgefunden:

Die obige Fehlermeldung kam von der DirectoryExists-Prüfung. Wenn diese ausschalte, läuft das Programm weiter, bis zum CopyFiles (das beim Execute auch feststellt, dass der Ordner nicht existiert und nachfragt, ob der Ordner erstellt werden soll) und bricht dann mit der Meldung:

Zitat:
::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\Creative Zen Vision:M\Media\Music\Testalbum bezieht sich auf einen Pfad der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger korrekt eingelegt ist, bzw. dass eine Verbindung mit dem Internet oder dem eigenen Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang. Es kann sein, dass die Informationen in einen anderen Pfad verschoben wurden, wenn der Pfad weiterhin nicht ermittel werden kann.
ab, der Rückgabewert von Copyfiles ist dann 1223, der von GetLastError ist 0.

Tja...der Pfad existiert aber bis einschließlich "Music", ich kann ihn ja im Verzeichnisdialog vom DirectoryEdit auswählen. Ausserdem kann ich, wie gesagt, Dateien und Verzeichnisse per Drag&Drop rüberziehen.

Wenn ich versuche, das Verzeichnis mit ForceDirectories anzulegen, schlägt das fehl (false) und GetLastError() liefert eine 3 zurück.

Kann es sein, dass die Pfadbezeichnung ein Anlegen von Verzeichnissen per Programmierung verhindert bzw. dass das Kopieren von Dateien nur mit "echten" Laufwerken, also z. B. "D:\bla...." bzw. mit UNC-Pfaden funktioniert?

Edit: Habe gerade festgestellt, dass in der Explorer-Ansicht für besagtes "Music"-Verzeichnis sich keine neuen Verzeichnisse anlegen lassen, nur wenn man Ordner per Drag&Drop rüberzieht, werden diese auch angelegt. Löschen ist aber möglich *kopfkratz*

Was nun, hat vielleicht noch jemand einen Tip?


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty

Geändert von FBrust ( 9. Mai 2011 um 21:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat