Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Gibts Alternativen zu File-/DirectoryExists?

  Alt 10. Mai 2011, 14:29
Delphi-Version: 2010
Hallo zusammen,

ich möchte eine Funktion/Klasse/Irgendwas (eine Art Generallösung )entwickeln, mit denen man prüfen kann, ob eine Datei, ein Pfad, ein Laufwerk existiert und habe noch keine Idee wie. Kenne dazu bisher auch nur die oben genannten Funktionen. Gibt es da weitere? Auch wäre schön, wenn Berechtigungsfehler erkannt werden.

Wenn eine Datei mit Pfad usw. übergeben wird, soll geprüft werden können, ob die Datei existiert. Aber auch, falls nicht, ob denn wenigsten der Pfad schon existiert oder das Laufwerk (gemappt ist).
DirectoryExists liefert False wenn es eine Datei übergeben bekommt. Könnte man natürlich ExtractFilepath vorschalten.

Es kann aber auch mal nur der Pfad geprüft werden. Dann verkürzt mir das ExtractFilePath den Pfad und verfälscht so ggf. das Ergebnis.

Wenn denn Pfad/Datei existieren, sollen auch die Rechte abgeklopft werden. Vor allem, darf das Programm bzw. wahrsch. der eingeloggte User in dem Pfad schreiben/löschen...


-------
Hintergrund ist halt, das bestimmte Verarbeitungen (beim Start) prüfen können sollen, ob Sie ihre Aufgabe erfüllen können und falls nicht gar nicht erst richtig starten. Hier halt: "Sind die Verzeichnisse die ich brauche verfügbar".
(Ein anderer Zweig dieser Checker-Klasse( -oder Funktion?), wenn man so will könnte auf die Verfügbarkeit oder die Version anderer Programme prüfen, z.B. ist Excel vorhanden, wenn ich später mit Ole darauf zugreifen will, oder welches OS,...).

Hoffe die Richtung in die die Frage geht ist ein bißchen klar geworden. Da ich selbst noch nicht zu 100% weiß wie das aussehen soll entschuldige ich mich für die schwammigkeit. Es geht mir halt auch um Ideen oder Anregungen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat