Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Mp3FileUtils.pas Zugriffsverletzung beim schreiben von Tags.

  Alt 10. Mai 2011, 21:33
Ok, das wäre dann ein weiterer Punkt, den ich an der Microsoft'schen Behandlung von ID3Tags hasse. Nicht nur, dass der 9 Jahre alte ID3v2.4-Tag auch in Windows 7 immer noch nicht erkannt wird, und beim Schreiben einfach ein ID3v2.3-Tag davor geknallt wird (oder der WMP einfach ne Exception schmeißt). Ne, jetzt beschränkt sich die Kommentar-Anzeige auch auf deutsche Kommentare.

Zur Erklärung: Kommentarfelder enthalten nicht nur den Kommentar an sich, sondern auch die Sprache des Kommentars (und ggf. auch eine Beschreibung des Kommentars). In der Datei, die du mir geschickt hast, ist die Sprache "eng", also englisch, wie in den meisten anderen Files vermutlich auch. Ändert man die mit einem Hex-Editor auf "deu", dann wird der Kommentar im Explorer angezeigt. Ändert man dann den Kommentar mit "ID3v2tag.Comments = ...", dann wird auch die Änderung im Explorer angezeigt, da die Sprache von Mp3FileUtils nicht verändert wird und demnach auf "deu" gelassen wird, damit das liebe Windows das auch versteht. Was dieser Unfug soll, weiß ich allerdings nicht so ganz. Es ist zwar schön, dass auf einem deutschen Windows ein deutscher Kommentar bevorzugt wird, aber dass es dann keinen Fallback auf andere Sprachen gibt, finde ich sehr merkwürdig.
The angels have the phone box.

Geändert von Gausi (10. Mai 2011 um 21:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat