Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#45

AW: Wie viel Cent sind wir noch vom Kollaps entfernt?

  Alt 13. Mai 2011, 22:42
PS: Wenn ich mehr abnehmer habe als der Rest, erhalte ich zwar für den billigeren preis prozentual auf das Öl weniger als zuvor, in absoluten werten im Selben zeitraum aber vllt mehr als zuvor. Wenn ich mehr geld hab kann ich auch was in gang bringen weitere resourcen zu kaufen, und bleibe somit im geschäft.
Das ist richtig, aber leider ist deine Ressource begrenzt.

Sagen wir du stellst irgendein Produkt her, z.B. Gummibärchen: Solange die Rohstoffe verfügbar sind, kannst du immer weiter neue Gummibärchen produzieren. Da wäre es natürlich sinnvoll, über eine Senkung des Preises den Absatz pro Zeit zu vergrößern.

Aber bei Öl ist das anders: Du hast nur diese eine Quelle, und wenn die leer ist, kannst du nicht einfach neues Öl produzieren. Da Öl auf absehbare Zeit immer gebraucht werden wird (somit sichergestellt ist, dass du immer Abnehmer finden wirst) wäre es klüger zu warten, bis der Preis steigt, da du ja immer nur minimal günstiger sein musst, als dein nächstgünstigster Konkurrent, damit die Leute bei bevorzugt bei dir kaufen.

Du kannst natürlich jetzt die Konkurrenz unterbieten, und dein ganzes Öl verkaufen, und damit in relativ kurzer Zeit viel Gewinn machen. Aber du kannst das gleiche in 30 Jahren immer noch machen und dabei mehr Gewinn erzielen, da der Ölpreis (Sprich, der Preis der Konkurrenz) dann aller Voraussicht nach höher sein wird als heute, sodass auch du mehr verlangen kannst, auch wenn du immer noch am günstigsten bist.
  Mit Zitat antworten Zitat