Einzelnen Beitrag anzeigen

haraldr

Registriert seit: 16. Jan 2008
Ort: Saggsn
8 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#5

AW: Decimalseparator... WinXP vs. Win7???

  Alt 19. Mai 2011, 07:07
So...

Es war eine schwere Geburt.

Ich habe die formatierte Darstellung von Zahlenwerten auf 2 Versionen von Windows 7 ausprobiert.

Die Starter-Version verhält sich wie WindowsXP, dort werden also die Ländereinstellungen des Systems ohne Murren von meiner in Delphi erstellten Software erkannt.

Unter Windows 7 Professional 64bit könnte die Antwort auf den Lösungsvorschlag mit der temporären Umstellung der Ländereinstellungen von Radio Jerewan stammen: Im Prinzip schon...

Da ich zunächst als normaler Benutzer zugange war, brachte die Änderung der Ländereinstellungen keine Besserung. Seltsamerweise zeigte auch mein in Delphi erstelltes Tool trotz English(USA) weiterhin das Komma als Decimalseparator an.
Delphi-Quellcode:
  GetLocaleFormatSettings(GetSystemDefaultLCID, FSettings);
  Edit1.Text:=FSettings.DecimalSeparator;
Als Administrator angemeldet funktionierte der vorgeschlagene Workaround auf Anhieb.
Neuer Reboot... Anmeldung als normaler Benutzer... gleiches Problem.

Erst nachdem ich sämtliche Kombinationen aus Administrator/normaler Benutzer, mit und ohne zwischenzeitliche Reboots durchprobiert hatte, funktionierte plötzlich die Darstellung bzw. das Erkennen des korrekten (deutschen) Zahlenformats... Auch nach einem kompletten Neustart des Systems und Anmeldung als normaler Benutzer.

Dem Endanwender ist eine solche Vorgehensweise vermutlich nicht vermittelbar.
... und ich kann leider nicht reproduzierbar nachvollziehen, welche Wechsel der Ländereinstellungen unter welchem Benutzeraccount ich ausgeführt habe, bevor mir die gewünschten Einstellungen gelungen sind.

Trotzdem mochmals vielen Dank für den Tipp.

Harald
  Mit Zitat antworten Zitat