Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Software verkaufen - Haftungsausschluss

  Alt 19. Mai 2011, 11:30
Hallo zusammen,

gehen wir mal in die theoretische Situation ich würde eine selbstentwickelte Software an einen Kunden verkaufen.

Nun stellt sich ja die Frage nach dem Haftungsausschluss, nach einiger Recherche hab ich da ein wenig zusammengetragen.

Teil für den Softwarekaufvertrag:
Zitat:
§ 6 Gewährleistung und Haftung
(1) Für Mängel der Software haftet der Anbieter nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen des Kaufrechts (§§ 434 ff. BGB).
(2) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur bei Verletzung vertragswesentlicher
Pflichten (Kardinalpflichten) sowie bei Personenschäden nach Maßgabe des
Produkthaftungsgesetzes. Im Übrigen ist die vorvertragliche, vertragliche und
außervertragliche Haftung des Anbieters auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt,
wobei die Haftungsbegrenzung auch im Falle des Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen des
Anbieters gilt.
(Copyright: HÄRTING Rechtsanwälte, www.haerting.de, vertragstexte@haerting.de)

Und in den Disclaimer bzw. mit in den Lizenztext:
Zitat:
Haftungsausschluss

Die Software und Ihre Dokumentation wird "wie sie ist" und ohne jede Gewährleistung für Funktion, Korrektheit oder Fehlerfreiheit zur Verfügung gestellt.
Für jedweden direkten oder indirekten Schaden - insbesondere Schaden an anderer Software, Schaden an Hardware, Schaden durch Nutzungsausfall und Schaden durch Funktionsuntüchtigkeit der Software, kann der Autor nicht haftbar gemacht werden. Ausschließlich der Benutzer haftet für die Folgen der Benutzung dieser Software.

Diese Software wurde mit größter Sorgfalt entwickelt, jedoch können Fehler niemals ausgeschlossen werden. Es kann daher keine Gewähr für die Sicherheit Ihrer Daten übernommen werden.
Das Ihr hier keine Rechtsberatung geben könnt ist mir klar - aber meint ihr durch diese beiden Sachen bin ich was die Haftung angeht komplett vor eventuellen Schäden abgesichert? Gibt es sonst noch Punkte die man beachten sollte?

Danke euch schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat