Thema: Virtual Piano

Einzelnen Beitrag anzeigen

alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#248

AW: Virtual Piano

  Alt 19. Mai 2011, 22:34
Zitat:
Habe ich dir doch oben ausführlich beschrieben
hab ich erst beim xten mal lesen verstanden
Wenn ich es richtig verstanden habe, speicherst du die gezeichnete Notenlänge in Deiner Datei ab?

Hast Du dir mal diesen LINK wirklich durchgelesen!

Zitat:
Wie soll ich die Daten vom Grid trennen?
Also das ist beim besten willen nicht möglich.
Wie willst du sonst die Arrays mit Daten füttern wenn du quasi nichts hast?
....
Wie also soll ich ohne das Grid das Array füllen?
Wie soll ich ohne Grid die Noten Visualisieren ?
Wie willst du ohne Grid festlegen wann und welche Note gespielt wird?
OK fangen wir hinten an!
Du liest eine Mid ein!
Was ist jetzt das Problem, die Noten kannst du in ein normales Array laden, auch ohne Grid.
Takt und BPM liegen auch vor.
Aus diesen Daten und noch andere, errechnet sich was eine 4tel note ist, halbe oder 16. als reiner Zahlenwert!
Würdest Du nun ne visualisierug mit Notenlienen machen ist es auch egal ob Du 40pixel für eine Note nimmst oder nur 10pixel. Enscheident ist jetzt, welche Note wo gezeichnet wird!

Ok zum Grid!
Wenn du beim einlesen von Middateien nun die reinen Notenwerte hast (die liegen in ein Array) kannst Du nun die Anzeige machen wie du willst! weil Du das Array nicht änderst sondern nur die Anzeige!

Ok editieren:
auch hier gibst Du Takt und BPM vor, Zeichnest die Note, egal in welcher Auflösung, siehe mein simpel Beispiel. Selbst daraus errechnet sich jetzt welche Note und wie lang sie ist.
Diesen wert speicherst Du im array, wie beim einlesen! Änderst Du jetzt die Auflösung wird die Note aus denm array geholt und gezeichnet! Auch hier wieder mein simpel Beispiel.

Das selbe gilt für das speichern deines Formates, du must nicht die Darstellung speichern(wenn ich es richtig verstanden habe) sondern nur die Note und ihre länge zum Takt und nicht wie lang sie gezeichnet werden muss!


Der rest ist dann so wie ich es beschrieben habe.
Ich befürchte aber das das umstellen schwerer sein wird als es so zu lassen! Weil Du dich auf 12x12 fixierst hast!

Gruss alfold

Geändert von alfold (19. Mai 2011 um 22:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat