Thema: Virtual Piano

Einzelnen Beitrag anzeigen

EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#249

AW: Virtual Piano

  Alt 20. Mai 2011, 01:10
Zitat:
OK fangen wir hinten an!
Du liest eine Mid ein!
Was ist jetzt das Problem, die Noten kannst du in ein normales Array laden, auch ohne Grid.
Takt und BPM liegen auch vor.
Mache nichts anderes.
Nur das ich Sie nach dem einlesen in mein Array auf meinen DateiTyp anpasse (Parsen).
Zitat:
ist es auch egal ob Du 40pixel für eine Note nimmst oder nur 10pixel.
Enscheident ist jetzt, welche Note wo gezeichnet wird!
Ist nicht egal die Noten werden in einer Breite von 12 und einer höhe von 12 gezeichnet.
das mußt du doch sehen wenn du in einer reihe im Grid Klickst.
Nochmal..
0..15 Spur die legst du fest indem du auf EditTrack 1 klickst
0..1000 Noten.. Scroll das grid ganz runter wenn du nun in der Spalte 0 und Letzte Reihe(72) klickst dann wird im Array Grid die Note "C0" gespeichert
Wird diese erweitert also als halbe Note ausgelegt dann wird dem Array eine (1000 + 72) = 1072 hinzugefügt.
Im Array steht jetzt also 72, 1072. Start und Fortlaufende Note = eine 2/4 Note bei einem 4/4 Takt.
Diese Daten werden dann in der *.mtf Datei abgespeichert.

Zitat:
kannst Du nun die Anzeige machen wie du willst! weil Du das Array nicht änderst sondern nur die Anzeige!
Kann ich auch nicht.
Die Anzeige ist vorgegeben pro Note 12x12

Zitat:
Das selbe gilt für das speichern deines Formates, du must nicht die Darstellung speichern(wenn ich es richtig verstanden habe) sondern nur die Note und ihre länge zum Takt und nicht wie lang sie gezeichnet werden muss!
Genau das mache ich.
Aber du scheinst da irgend etwas nicht zu verstehen.
Ob ich meine Note nun in Hex oder Dezimal in meine Datei schreibe ist doch wurscht.
Die Frage ist doch wie ich die Daten nachher wieder einlese (Parse).
Und das es funktioniert wenn du mein Format liest siehst du doch.

Zitat:
Ich befürchte aber das das umstellen schwerer sein wird als es so zu lassen! Weil Du dich auf 12x12 fixierst hast!
Nö habe mich da nicht fixiert sondern das ist vorgegeben.
Ich habe das Prog so ausgelegt das die Noten nicht in Pixeln sondern in Quadern gezeichnet werden
und um das umzulegen auf Pixel da kann ich direkt alles wieder neu machen.
Und das scheinst du nicht zu verstehen.

Habe dir das schon 20 Beiträge vorher mitgeteilt.
Das ich im moment grenzen unterliege weil meine Grafik(Grid) auf eine feste größe ausgelegt ist.
Vielleicht verstehst du eins nicht das ist NonVCL es gibt keine komponente die man mal
ebend auf die Form klatscht sondern es ist alles Handgemacht mit GDI+.
Nur für das grid ca. 4 Wochen Arbeit(na ja ist Hobby).
Wenn ich das ändere muss ich quasi alles neu machen angefangen bei den Tool Button.

Im moment geht es eh nicht..
Da ich mit einer 6 Segment Anzeige von hand gezeichnet GDI+ beschäftigt bin.
Das hat vorrang da ich damit die Zeitanzeige verwirklichen will.
Passend zu meinem Design natürlich.
Das bedeutet Bilder zeichnen Quelltext schreiben und dann muss es auch noch funktionieren

gruss

Geändert von EWeiss (20. Mai 2011 um 01:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat