Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#111

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 21. Mai 2011, 18:46
Quark - es geht darum, dass die Standard-Controls auch die Möglichkeit bekommen, z.B. mit Datenbanktabellen zu interagieren und man dazu keine speziellen DB-Controls mehr braucht.
Kurz gesagt: Mehr Funktionalität für die Standard-Controls, dann können die DB-Controls abgeschafft werden.

Es geht aber nicht nur um DBs - auch andere Datenquellen wie Stringlists, Variablen, Dateistrukturen usw. sollen auch als Datenquelle zu gebrauchen sein.

So verstehe ich das.
Und das verstehst du absolut richtig!

In .NET kann man z.B. eine Liste von Objekten eines bestimmten Typs erstellen (z.B. eine Liste von TPerson) und diese ganz einfach zur Darstellung an ein Control binden. Ein Grid würde dann für alle enthaltenen Tpersonen jeweils den Namen, Vornamen und das Alter in Spalten anzeigen und das ohne, dass man dafür irgendwelche speziellen Controls benötigt.

Die dazu nötigen Interfaces werden in .NET schon sehr früh in der Klassenhierachie definiert, sodass sich fast alles so darstellen/behandeln lässt-

Und etwas ähnliche würde ich mir für kommende VCL-Versionen wünschen (na ja, hier im Thread waren ja auch "Wünsche" und "Wahnvorstellungen" erlaubt! )
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat