Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#11

AW: Steuerung externer Geräte (eigenbau)

  Alt 22. Mai 2011, 21:33
ja also das Problem was ich bei dem Würfel oder der Doppelhelix sehe, ist die Ansteuerung...

Ein paar LED's kann man noch über den COM Port ohne µC ansteuern (direkt an die Datenleitungen hängen, ggf. mit externer Spannugnversorgung+Transistor) danach braucht man eben einen µC mit möglichst vielen IO Pins. Dann hängt an jedem IO Pin eine LED und man kann per Software den PIN entweder auf +5V oder auf Masse schalten.

Das Ding: http://www.atmel.com/dyn/products/pr...bfamily_id=760 (habe da jetzt einfach mal irgendwas mit vielen IO Pins rausgesucht, k.A. wie teuer der ist) hat 86 IO Pins macht bis zu 86 LED's die man damit steuern kann.
Das Löten auf der Platine wird dann wahrscheinlich etwas haarig, aber irgendwo muss man Kompromisse machen

Dann brauchst du natürlich noch einen Lötkolben, die LED's und eine Möglichkeit, Platinen zu fertigen.

@ulilüding: Hab ich da was verpasst? Wenn man 64 LEDs unabhängig steuern will, braucht man doch auch 64 Pins, oder nicht? Es sei denn, man schaltet immer nur eine LED zur Zeit, aber dann erscheinen die LEDs sehr dunkel
Ah man könnte natürlich noch mehr kleine schwarze Krümel (aka IC's) verbauen. Aber dafür bin ich zuwenig Elektrotechniker...

Geändert von jfheins (22. Mai 2011 um 21:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat