Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
490 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Memo mit Textobjekten gesucht

  Alt 23. Mai 2011, 03:03
kennt jemand von euch eine Memo-Komponente für D2006, bei der Textteile als Objekte gehandhabt werden?
Da fällt mir spontan nur eine Lösung ein, die den Text intern entweder als Richtext oder als XML speichert. Bei beiden sind selbstdefinierte Eigenschaften möglich. Wobei mir XML als schnelle Lösung vorkommt und Richtext als sophisticated wegen der Textformatierung (fett, kursiv, Farben etc.).

Oder eben Dein Ansatz mit HTML und die Objekteigenschaften in Kommentaren ablegen und das Ganze in einem erweiterten WebBrowser.

Die Darstellung im GUI kann ein abgeleitetes TMemo oder TRichText oder TWebBrowser sein, das im Hintergrund die Maus und den Cursor beobachtet und Deine speziellen Dinge tut.

Pro Satzteil ein neues Objekt halte ich bez der Performance für problematisch, auch wenn es nur TLabels sind.

PS: die WPTools können das. Userdefinierte Objekte im Text mit speziellen Verhaltensweisen meine ich. Aber die haben
1) einen Preis
2) eine ganz eigene Philosophie in der Bedienung, die manches Mal Wutausbrüche auslöst
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]

Geändert von ConnorMcLeod (23. Mai 2011 um 03:06 Uhr) Grund: Formulierung
  Mit Zitat antworten Zitat