Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#18

AW: Suche günstiges Smartphone ohne Vertrag

  Alt 23. Mai 2011, 13:20
Du liebes bißchen, 512MB RAM auf nem SmartPhone? oO
Für welche Programme braucht man denn dermaßen viel?
Mein (zugebenermaßen inzwischen schon betagtes) Nokia 5800 hat 128MB und das fand ich schon übertrieben.
In einem jahr sind wir dann bei 4GB, hm?
Naja, mit dem JIT seit Android 2.2 ist halt schonmal ein Stück mehr RAM für die native Images der Apps weg. Außerdem werden Apps wie Google Maps, oder der jeweilige Home Screen/Launcher mit der Zeit immer mächtiger und mächtiger. Dabei kommt es nunmal auch vor, dass diese Apps mehr Daten verarbeiten und somit auch mehr im Cache halten wollen.
Alles unter 512 ist einfach nicht genug, aber ich glaube das 1 GB des S2 wird wohl die nächsten 2+ Jahre genug sein.
Auch ein 512MB Phone sollte noch einige Zeit ziemlich gut sein, aber absolut "benutzbar" für mind. 1.5 Jahre bleiben.
256 MB waren deshalb so schnell weg, weil ja Android selbst auch Speicher braucht, und damals mit den ersten Mini-Apps für Android kalkuliert wurde, die heute keiner mehr ankiekt.

Ich bin heute durch einen Zeitschriftenladen gegangen, und kann mich erinnern, dass auf der Titelseite irgendeiner Zeitschrift etwas stand wie 'Smartphones für unter 120 Euro - was sie taugen, was sie können' oder so ähnlich.
Bei der Zellulose-Fraktion muss man aber aufpassen.
Die Helden veröffentlichen oft Artikel, die schon lange auf den Druck warten und zwangsläufig bei Veröffentlichung vealtet sind. Die CT hatte dem Galaxy S2 nichtmal einen Absatz gegönnt, als es um Android-Flaggschiffe ging. (Weil es zum Zeitpunkt des Schreibens wohl noch lange nicht verfügbar war)

Außerdem, gerade bei Android, weiß man erst wie schnell, lahm, oder nervig beschnitten ein Phone ist, wenn man es ein paar Wochen lang ernsthaft benutzt hat (Jedes Android Phone ist in den ersten 2 Stunden schnell). Ich glaube kaum, dass das dort erfolgt.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”

Geändert von Elvis (23. Mai 2011 um 13:27 Uhr) Grund: Zellulose-Fraktion...
  Mit Zitat antworten Zitat