AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erster Buchstabe wird abgeschnitten

Ein Thema von Gehstock · begonnen am 16. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Gehstock

Registriert seit: 28. Jan 2006
Ort: Görlitz / Sachsen
489 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Erster Buchstabe wird abgeschnitten

  Alt 16. Mär 2008, 12:47
Delphi-Quellcode:
 
  Filename := PChar(filelistbox1.Items.ValueFromIndex[i]);
   ShowMessage(Filename); //zur kontrolle
versuche ein paar Dateien zu bearbeiten, das klappt nicht deswegen hab ich ShowMessage eingebaut
und da fehlt bei jedem Dateinamen der erste Buchstabe
weiß wer den Grund
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_499.jpg  
Marcel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Erster Buchstabe wird abgeschnitten

  Alt 16. Mär 2008, 13:11
Lass mal das .ValuefromIndex weg (oder ersetze es durch ".Strings")
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Erster Buchstabe wird abgeschnitten

  Alt 16. Mär 2008, 13:22
Hi,

warum nutzt Du die alten Win3.11-Komponenten und nicht die TShell*?
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Erster Buchstabe wird abgeschnitten

  Alt 16. Mär 2008, 13:56
Moin, Moin,
ist sicherlich Geschmackssache - ich mag manche alte Komponenten auch lieber
- aber zur Frage: Kann mir im Augenblick nicht recht vorstellen, wozu "ValueFromIndex[i]" bei einer FileListBox gut sein soll. Verwende einfach

Filename:=PChar(FileListbox1.Items[i]); dann funktioniert es wie erwartet.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Erster Buchstabe wird abgeschnitten

  Alt 16. Mär 2008, 18:27
Bitte keine Diskussion um Sinnigkeit und Unsinnigkeiten der TStrings Methoden. Es ist eine Basisklasse und es kann damit einfach weiterverarbeitet werden. Nur weil bei einer Dateiliste ein Inhalt der Form "Name=Value" kein Sinn macht sollte man einen neuen Typ implementieren welcher dadurch keine Möglichkeiten mehr bietet einfach an andere Listenelemente weiter gereicht zu werden?

Da sehe ich bezüglich deiner Frage mehr Nachteile als die Nachteile durch die mit verfügbaren ValueFromIndex[] Methoden.

Und Items[] greift durch die default Einstellung auf Items.Strings[] zu. Somit machst du das gleiche wie bei der Korrektur vorgeschlagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Erster Buchstabe wird abgeschnitten

  Alt 16. Mär 2008, 20:39
Zitat von Muetze1:
Bitte keine Diskussion um Sinnigkeit und Unsinnigkeiten der TStrings Methoden. Es ist eine Basisklasse und es kann damit einfach weiterverarbeitet werden. Nur weil bei einer Dateiliste ein Inhalt der Form "Name=Value" kein Sinn macht sollte man einen neuen Typ implementieren welcher dadurch keine Möglichkeiten mehr bietet einfach an andere Listenelemente weiter gereicht zu werden?

Da sehe ich bezüglich deiner Frage mehr Nachteile als die Nachteile durch die mit verfügbaren ValueFromIndex[] Methoden.

Und Items[] greift durch die default Einstellung auf Items.Strings[] zu. Somit machst du das gleiche wie bei der Korrektur vorgeschlagen.
Ich glaube taaktaak ging es darum, dass er nicht wusste/weiß, was die Methode macht
Oder meinst du, dass er lieber die alten Komponenten mag?

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Erster Buchstabe wird abgeschnitten

  Alt 17. Mär 2008, 07:19
Moin, Moin.
Hihihi, da habe ich mich offenbar nicht klar genug ausgedrückt, also: 1. Häufig mag ich die alten Komponenten tatsächlich lieber! 2. Mir war schon bewusst, wozu "ValueFromIndex[i]" verwendet wird, nur im Zusammenhang mit einer FileListbox macht es keinen Sinn diese Methode zu verwenden. 3. Keinesfalls wollte ich eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von TStrings-Methoden beginnen. 4. Dass Items[] letzlich auf Items.Strings[] zugreift, war mir nicht bewusst - insofern ein nützlicher Hinweis von Muetze 1.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Erster Buchstabe wird abgeschnitten

  Alt 17. Mär 2008, 07:21
Zitat:
1. Häufig mag ich die alten Komponenten tatsächlich lieber!
Warum?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Erster Buchstabe wird abgeschnitten

  Alt 17. Mär 2008, 07:40
Hmmmm, wie soll ich das erklären...

1. Mir erscheinen "neue" Optiken oftmals immer verspielter und schlechter lesbar zu werden; z.B. die Icons von Word: In der Version Office97 aus meiner Sicht optimal erkennbar, seither mit jeder neuen Version weichere Farbkontraste und für meine älteren Augen schlecher erkennbar geworden.

2. Nehmen wir als zweites Beispiel folgende Gestaltungsvarianten (A) DrvCombo + DirListbox + FileListbox (B) ShellTreeView - Die Variante (A) entspricht meinem persönlichen Arbeitsstil einfach besser: Schrittweises selektieren und damit Eingrenzen der Auswahlmenge. Werden im TreeView sehr umfangreiche Verzeichnisbäume dargestellt, habe ich manchmal Schwierigkeiten die Orientierung wiederzufinden.

Aber Bitte:
Das ist MEINE persönliche Ansicht! Jeder mag selbst entscheiden, was ihm besser gefällt! Ich habe da in keinster Weise ein Sendungsbewusstsein!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Erster Buchstabe wird abgeschnitten

  Alt 17. Mär 2008, 08:26
Zitat von taaktaak:
2. Mir war schon bewusst, wozu "ValueFromIndex[i]" verwendet wird, nur im Zusammenhang mit einer FileListbox macht es keinen Sinn diese Methode zu verwenden. 3. Keinesfalls wollte ich eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von TStrings-Methoden beginnen.
Ich hatte es so verstanden, dass du es nicht verstanden hast, dass diese Methode überhaupt angeboten wird. Von daher ist es hinfällig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz