AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Saubere Programmierung mit Delphi

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 15. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#21

Re: Saubere Programmierung mit Delphi

  Alt 16. Mär 2008, 10:45
Ich würde die Klasse TBackground nicht mit einem Formular in Verbindung bringen, sondern nur mit einem Canvas. Die Größe des Canvas wird dann über 2 Properties Width & Height mitgeteilt.
Vorteil: die Klasse arbeitet auch mit Printer.Canvas und TImage.Canvas zusammen.

Ausserdem sollten die beiden Farben auch als Property freigelegt werden; die Übergabe im Konstruktor ist so ja ziemlich restriktiv.

Ausserdem sollten deutlich mehr Background-Muster (Karos, Linien, Dreiecke, Sechsecke) programmiert werden, damit sich der Aufwand für eine Klasse überhaupt lohnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

Re: Saubere Programmierung mit Delphi

  Alt 16. Mär 2008, 11:15
Moin Sebastian,

Zitat von Phoenix:
Des öfteren Sucht man eine Deklaration um schnell dort hin zu gelangen. Ich würde dann z.B. immer nach "FColor:" suchen.

Um eine Deklaration zu finden genügt es doch die entsprechende Variable mit STRG anzuklicken.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Saubere Programmierung mit Delphi

  Alt 16. Mär 2008, 12:16
Zitat von Christian18:
Muetze1, ich habe da mal ne Frage. Warum machst du alle Eigenschaften der Klasse TBackground über property öffentlcih und die Form nicht?
Wie könnte ich denn, wo mein Vorschlag die Form nicht in der Klasse hält? Die Klasse malt was auf eine Form - warum sollte ich die Klasse auf eine Instanz festlegen und somit beschränken? Somit übergebe ich einfach die Form in den beiden Routinen. Damit hat die TBackground Instanz immer die Farb- bzw. Hintergrundeinstellungen und kann dann auch x beliebige Formulare angewendet werden.

Den Constructor habe ich entfernt, weil er zu restriktiv ist, wie auch schon sx2008 geschrieben hat. Du kannst die Klasse anlegen und die farblichen Einstellungen jederzeit ändern bzw. anpassen.

@sx2008: Das mit dem Canvas war auch mein erster Ansatz, aber er nutzt die Color Eigenschaft der Form, was auch entsprechend Windows als Window Color mitgeteilt wird. Von daher konnte ich mich nicht auf ein TCanvas beschränken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz