Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Hook für openOffice

  Alt 25. Mai 2011, 13:45
Hallo,

ein Problem lässt mich seit ewigen Zeiten nicht in Ruhe (nur auszugsweise: 2009/1, 2009/2, 2010). Im Grunde geht es immer um ein und dieselbe Sache, wo ich mit diversen Ansätzen immer noch nicht weiter bin:

Ich habe eine Server-Client-Anwendung. Der Server sagt dem Client, welche Dateien (vornehmlich openOffice) er öffnen soll. Weiter ist ein langsames VPN gegeben.
Mein Ziel ist es nachwievor, dass mein Programm die Datein vom Server auf den lokalen Rechner kopiert, was relativ schnell geht. Dass mein Programm diese openOffice öffnen lässt und nach dem Bearbeiten/Speichern wieder an Ort und Stelle zurückschreibt. Mein Problem war und ist insoweit festzustellen, ob openOffice fertig ist. Ich habe bereits mit Threads experimentiert und festgestellt, dass openOffice allein beim Laden die Datei mehrfach locked und wieder freigibt. Und über das Fensterhandle komme ich auch nicht weiter, weil openOffice als MDI konzipiert ist.

Ich habe nie so recht verstanden was hooken eigentlich bedeutet, bis ich heute nun mal im web nachgelesen habe. Das wiederum bringt mich auf die Idee, die Dateisystemfunktionen zu hooken und so festzustellen, ob/wann openOffice eine Datei öffnet, schreibt etc., um evtl. so meine "Aufgabe" endlich sicher zu lösen.
Ich habe nämlich zusätzlich das Problem, dass openOffice bzw. dessen DDEServer regelmäßig abstürzt und meine bisherigen Ansätze damit stest Probleme hatten...

Hat jemand damit - insbesondere mit openOffice - schon Erfahrungen gemacht?

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat