Thema: Delphi FIBPlus Dataset Refresh

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Der Jan
Der Jan

Registriert seit: 22. Dez 2005
289 Beiträge
 
Delphi XE7 Ultimate
 
#1

FIBPlus Dataset Refresh

  Alt 27. Mai 2011, 08:33
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: FIBPlus6.8
Hallo miteinander,

wie kann man in einem TpFIBDataSet den aktuellen Record nach dem Post refreshen lassen? Mein Gedanke war, mittels der Methode "Refresh" oder der Option "poRefreshAfterPost". Doch beides bringt keine Resultate, der Record wird nicht refreshed. Das RefreshSQL sollte richtig sein.

Hintergrund oder auch die ausführliche Variante: In ein Dataset wird ein Record eingefügt oder bearbeitet (Insert/Edit), mit einigen Werten befüllt und gesendet (Post). Dargestellt wird es in einem DevExpress cxGrid, dieses hatte ich zuerst in Verdacht, da man hier aufgrund der vielen Möglichkeiten schnell mal etwas "verbockt" hat, aber der Effekt tritt bei einem normalen TDBGrid auch auf. Nach dem Post steht der Eintrag in der Datenbank. Dort wurden mittels Trigger (BeforeInsert/BeforeUpdate) einige Felder berechnet / korrigiert. Diese Felder sollen im Grid aber auch angezeigt werden. Also muß das Dataset refreshed werden. Hier tritt das o.g. Problem auf. Der Record wird nicht refreshed.
Ich möchte nicht mit FullRefresh arbeiten und auch nicht unbedingt das Dataset neu öffnen müssen.
Gruß, Jan
  Mit Zitat antworten Zitat