Einzelnen Beitrag anzeigen

pmoegenb

Registriert seit: 24. Aug 2006
Ort: Aidlingen
155 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#14

AW: Absolutedatabase / Singleuser, Mulituser....

  Alt 27. Mai 2011, 08:55
Also die Ansicht in einem DBGrid ist über eine Query (2 tabellen) realisiert. mit einem doppelklick auf die row wird ein Dialogfenster mit einer Eingabemaske geöffnet. der aktuelle Datensatz wird in den Edit-Feldern zum bearbeiten angezeigt (positioniert mittels ID).

Dies funktioniert nur wenn die Query (Ansicht DBGrid) vorher geschlossen wird. Ist diese Query geöffnet kann der Status gar auf dsEdit gesetzt werden, d.h. im Try.... except wird dieser Status verworfen. Scheinbar kann keine Datenmenge editiert werden, wenn eine andere offen ist. Angezeig werden dagegen beliebige Datenmengen (table oder querys)

Deshalb meine Vermutung, dass ich für ein solches Unterfangen die kostenpflichtige Version bzw. die MultiUserversion anschaffen muss.
Ich gehe davon aus, dass in Query im SQL-String ein Select-Befehl hinterlegt ist und Du ABS-Komponenten verwendest. Damit kannst Du jedoch keinen Datensatz editieren. Verwende stattdessen für die Eingabemaske ABSTable und synchronisiere ABSTable mit AbsQuery.
Peter Mögenburg
Gruß

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat