Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.362 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: CreateProcess - wie denn nun? (chkdsk.exe)

  Alt 28. Mai 2011, 09:25
Der Code von Dir hat ungelogen den Charme des kurzen. Aber ich brauche ein Handle, weil ich ja die Ausgaben in mein Programm umleiten will; Siehe erster Satz.
Das ist der Grund weshalb ich die Methode wie es mit CreateProcess und Adminrechten geht auch mit angegeben habe.

Aber da wiederhole ich in lpCommandLine den gesamten String aus lpApplicationName zzgl. der Parameter. Soll das wirklich so gewollt sein und wozu ist das denn gut, außer Hobby-Programmierer wie mich zur Verzweiflung zu treiben? Draufgekommen bin ich nach mehrmaligem Lesen im MSDN und der Methode trial and error...
Du hast mich falsch verstanden, genau das meinte ich, als ich geschrieben habe, dass der Name der Exe fehlt.

Der Grund ist ganz einfach, dass in der Commandline die meisten Programme als ersten Parameter den Namen der eigenen Exe erwarten. Das muss aber nicht so sein. Wenn du ein Programm selbst schreibst, das das nicht braucht, musst du das nicht angeben, wenn du es aufrufst.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat