Einzelnen Beitrag anzeigen

gb0

Registriert seit: 27. Aug 2005
20 Beiträge
 
#5

AW: BDE Problem mit Delphi XE

  Alt 30. Mai 2011, 18:40
Meine alte BDE läuft auf einem Win7U 64-bit tadellos und sie sollte - wenn nicht mit Delphi installiert - mit Manifest-File installiert werden.
Voraussetzung natürlich: 32-bit BDE. Diese Version heißt 5.02 oder 5.20 (müsste bei Bedarf nachsehen, was ich momentan nicht kann).
Klar natürlich: mit Unicode geht da nichts mehr. Ich habe die BDE noch installiert, weil meine eigenen Daten z.T. noch im dBase-Format vorliegen und ich selbst noch nicht dazugekommen bin, ALLES von diesem Format weg zu bekommen.
Wenn mehrere Programme auf die BDE Zugriff haben sollen, so war es immer schon ein Problem, weil es die BDE nur EIN EINZIGES MAL auf dem System geben darf! Somit hat jedes neu installierte Programm (früher wurde die BDE noch öfter mitgeliefert) die vorher bestehenden Einstellungen bei der Installation zerstört. Das lag/liegt aber an den Config-Files der BDE. Die letzte Installation hat alles Vorherige einfach durch Überschreiben und ohne Vorwarnung gelöscht. Unter der Annahme, dass zwei Programme Zugriff auf die BDE haben sollten, ließ sich durch Zusammenführen/-kopieren der beiden Files in EINEN neuen, der den Ansprüchen beider 'Interessenten' im Hinblick auf ALIAS usw Genüge tat, das Problem eigentlich immer lösen. Habe aber mit Paradox noch im 16-bit-Zeitalter aufgehört, weiß da wohl zu wenig, kann mir aber nicht vorstellen, dass es anders ist. An sich hat das aber nicht wirklich mit den neuen Betriebssystemen zu tun.
Gruß
Günther

Geändert von gb0 (30. Mai 2011 um 18:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat