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[Game] Einparken + 9Level +Highscore +Drehkranzanhänger +LKW

Ein Thema von mr.winkle · begonnen am 17. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2008
Antwort Antwort
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mr.winkle
Registriert seit: 25. Mai 2006
Hallo Leute!
Ich hab mir mal überlegt wie man denn die Bewegung eines Auto mitsamt Anhänger berechnen kann und hab das dann nach vielen Überlegungen auch hinbekommen.
Vorgenommen hatte ich mir ein kleines Einparkspiel zu programmieren - dazu gibts bereits 5 oder 6 auf Flash basierende Spiele im Netz, die aber alle zu eintönig waren - und jetzt bekommt ihr ein erstes Zwischenergebnis.
Bisher zeichne ich das Ganze nur über die Canvas, aber auf dauer sollen natürlich auch Grafiken eingebunden werden.
Ihr könnt ja einfach mal ein bisschen rumspielen, wenn ihr noch Ideen oder Anmerkungen habt was noch mit hineinsoll, bitte posten!


Jetzt 9 Level + zweiachsigem Anhänger + LKW + Highscores

Wegen des doch recht guten Feedbacks habe ich mich daran gemacht das Spiel weiterzuentwickeln und habe bisher folgende Neuerung umgesetzt:
  • 9 spielbare Level (sogar mit kleinen Rätseln )
  • Jetzt mit zweiachsigem Anhänger und LKW
  • Highscores (für die Standardlevel)
  • Fahrzeugberechnungen sind enorm flexibel und es lassen sich viele Dinge an den Fahrzeugen einstellen -> unendlich viele Anhänger und Fahrzeugformen
  • Hindernisse sind nicht mehr nur Rechtecke sondern alle erdenklichen Polygone
  • Unterschiedliche Parkplätze für unterschiedliche Fahrzeugtypen -> kleine Rätsel
  • Sound! Nicht atemberaubend, aber vorhanden.
  • Ein schöneres Menü als vorher (wird aber noch besser)
  • Ein Leveleditor!
  • Neues Format zum Speichern der Level
  • Performance erhöht
  • Genauere Kollisionsabfragen
  • Sehr flexible Levelstruktur

Bitte beachtet das es sich nur um eine kleine Testversion für die Delphi-Praxis handelt - lediglich um zu zeigen, dass das Projekt noch weiterentwickelt wird. Der Leveleditor ist noch keinesfalls ausgereift, das Spiel selber ist aber schon ganz okay.

Bitte postet Bugs, Feedback, lustiges Zeug, Screenshots, eigene Level, Ideen und Kommentare!

mfg, mr.winkle
Angehängte Dateien
Dateityp: zip parking_lot_0.81_189.zip (584,4 KB, 727x aufgerufen)
„Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.“

Projekte: Gasteilchen 3D / Einparken mit Anhänger / 4Gewinnt 3D mit KI / Aspirin
 
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#61
  Alt 4. Apr 2008, 22:31
Wow, wirklich cooles Spiel!
Habe gerade das erste Level geschafft. Irgendwie fand ich es toll, dass das Andocken an den Anhänger so intuitiv ging. An der Intuitivität des reset-Knopfes könntest du aber noch arbeiten
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Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#62
  Alt 4. Apr 2008, 23:43
Die Levelauswahl ist nicht schön. Man muss erst durch Herumprobieren herausfinden, dass intern die Bereiche 1-9 vorhanden sind. Beschrifte das irgendwie so, dass man es vernünftig bedienen kann.

Aber die Level sind wirklich gelungen.

Nur die Anhängerkupplung lässt sich nicht mehr zerstören, ist das gewollt?
Nicht, dass ich in diese Situation gekommen wäre und mich wunderte, dass das Ding noch ganz ist ...

Edit: Ich habe bisher Level 1-3 gespielt und Level 3 war wirklich nett (nach geschätzten 200m Fahrstrecke war Level 3 dann geschafft *g*)
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mr.winkle

 
Delphi 7 Personal
 
#63
  Alt 5. Apr 2008, 12:19
Zitat von NamenLozer:
An der Intuitivität des reset-Knopfes könntest du aber noch arbeiten
Ich verstehe nicht was daran unintuitiv sein soll Man kann überall im Spiel auf R drücken und spielt das zuletzt gespielte Level noch einmal...

Zitat von Matze:
Nur die Anhängerkupplung lässt sich nicht mehr zerstören, ist das gewollt?
Ist natürlich nicht gewollt, steht ab jetzt auf der Todo liste
Danke für das Lob!

mfg, mr.winkle
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Benutzerbild von Weazy
Weazy

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#64
  Alt 5. Apr 2008, 12:30
vielleicht sollten die lenk-Räder wider in ihre Ursprungsposition zurückwechseln wenn man die Pfeiltasten loslässt. Ist zwar etwas weniger realistisch aber in fast allen Auto-Spielen so
Philippe Wechsler
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Benutzerbild von stz
stz

 
Turbo Delphi für Win32
 
#65
  Alt 5. Apr 2008, 13:31
tolles Spiel ganz großes Lob - macht richtig süchtig

Wie wäre es mit einer Taste, die die Räder wieder gerade ausrichtet. So ist es recht schwierig genau geradeaus zu fahren.

Grüße
Malte
Malte Schmitz
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Benutzerbild von Spiderpig_GER_15
Spiderpig_GER_15

 
Delphi 7 Personal
 
#66
  Alt 5. Apr 2008, 15:02
lol soooo geil, aber die Idee, das die
reifen in die Ursprungsausrichtung zurückdrehen find ich gut!!!

hab das mal meiner mutter gezeigt, die ist früher
mit traktoren rumgecruised, und vor allem auch mit
Anhängern die Doppelachsig sind, also mit 4 rädern, das fährt sich auch
nochmal anders, viellicht ließe sich das auch realieseren?!

Aber sonst MEGA GELUNGEN
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Alexander

 
Turbo Delphi für .NET
 
#67
  Alt 5. Apr 2008, 15:35
Ich finde das Spielchen sehr gelungen. Die Physik dahinter ist wirklich super .

Mache doch noch ein paar Level ohne Anhänger (so wie der 2. Teil vom Level 3).
Vielleicht sogar für Fahrschulen ganz geeignet?
Alexander
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Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#68
  Alt 5. Apr 2008, 16:15
Zuerst dachte ich auch, dass es gut wäre, wenn die Reifen sich wieder zurückstellen. Aber wenn man mal überlegt, würde das heißen, dass man gar nicht mehr genau steuern kann. Alkso bitte so lassen wie es ist, sonst ist ein bisschen der Witz weg.
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Pfoto

 
Turbo Delphi für Win32
 
#69
  Alt 5. Apr 2008, 16:40
Hey! super gemacht!
für mich als Mathe-Depp faszinierend, was man mit
den richtigen Formeln alles simulieren kann...

Hier zeigt sich auch wieder, dass für ein unterhaltsames
Spielchen die Idee mehr zählt als die Grafik.


Was aber frustrierend für mich als schlechten Fahrer
war, ist der Neustart des Level nach einem Rempler.

Besser fänd' ich, wenn die Zeit gestoppt wird,
bei Remplern gibt es dann Straftsekunden.
Zudem wäre so die Motivation da, die Level
immer wieder -- nur schneller -- lösen zu wollen.
Und eine Bestenliste würde so auch Sinn machen.

Und das Anwählen der Level könnte schöner sein,
wurde aber glaube ich schon gesagt.

Ansonsten weiter so!

Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

 
Turbo Delphi für .NET
 
#70
  Alt 6. Apr 2008, 14:28
Eine Strafsekunde für einen Rempler fände ich nicht unbedingt so gut. Sinn der Übung ist ja ohne Rempler durchzukommen.

Bei der praktischen Fahrprüfung beim Führerschein gibt es beim Rempler auch ein "Game Over"
Alexander
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