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[Game] Einparken + 9Level +Highscore +Drehkranzanhänger +LKW

Ein Thema von mr.winkle · begonnen am 17. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 9 von 10   « Erste     789 10      
mr.winkle
Registriert seit: 25. Mai 2006
Hallo Leute!
Ich hab mir mal überlegt wie man denn die Bewegung eines Auto mitsamt Anhänger berechnen kann und hab das dann nach vielen Überlegungen auch hinbekommen.
Vorgenommen hatte ich mir ein kleines Einparkspiel zu programmieren - dazu gibts bereits 5 oder 6 auf Flash basierende Spiele im Netz, die aber alle zu eintönig waren - und jetzt bekommt ihr ein erstes Zwischenergebnis.
Bisher zeichne ich das Ganze nur über die Canvas, aber auf dauer sollen natürlich auch Grafiken eingebunden werden.
Ihr könnt ja einfach mal ein bisschen rumspielen, wenn ihr noch Ideen oder Anmerkungen habt was noch mit hineinsoll, bitte posten!


Jetzt 9 Level + zweiachsigem Anhänger + LKW + Highscores

Wegen des doch recht guten Feedbacks habe ich mich daran gemacht das Spiel weiterzuentwickeln und habe bisher folgende Neuerung umgesetzt:
  • 9 spielbare Level (sogar mit kleinen Rätseln )
  • Jetzt mit zweiachsigem Anhänger und LKW
  • Highscores (für die Standardlevel)
  • Fahrzeugberechnungen sind enorm flexibel und es lassen sich viele Dinge an den Fahrzeugen einstellen -> unendlich viele Anhänger und Fahrzeugformen
  • Hindernisse sind nicht mehr nur Rechtecke sondern alle erdenklichen Polygone
  • Unterschiedliche Parkplätze für unterschiedliche Fahrzeugtypen -> kleine Rätsel
  • Sound! Nicht atemberaubend, aber vorhanden.
  • Ein schöneres Menü als vorher (wird aber noch besser)
  • Ein Leveleditor!
  • Neues Format zum Speichern der Level
  • Performance erhöht
  • Genauere Kollisionsabfragen
  • Sehr flexible Levelstruktur

Bitte beachtet das es sich nur um eine kleine Testversion für die Delphi-Praxis handelt - lediglich um zu zeigen, dass das Projekt noch weiterentwickelt wird. Der Leveleditor ist noch keinesfalls ausgereift, das Spiel selber ist aber schon ganz okay.

Bitte postet Bugs, Feedback, lustiges Zeug, Screenshots, eigene Level, Ideen und Kommentare!

mfg, mr.winkle
Angehängte Dateien
Dateityp: zip parking_lot_0.81_189.zip (584,4 KB, 726x aufgerufen)
„Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.“

Projekte: Gasteilchen 3D / Einparken mit Anhänger / 4Gewinnt 3D mit KI / Aspirin
 
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#81
  Alt 8. Apr 2008, 13:30
Level 6 ist ja ganz nett, aber realistisch ist das nicht sonderlich, es sei denn, ich mache es falsch. Was soll das eigentlich sein, ein Traktor? Und einen Anhänger, der sich beim Rückwärtsfahren um 180° dreht, kenne ich nicht. Wobei das nichts heißen muss, gesehen habe ich bisher keinen.

Übrigens ist es möglich, mit den Rädern über die Wände zu fahren. Das müsste evtl. noch geändert werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
lvl6_2_693.png   lvl6_149.png  
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mr.winkle

 
Delphi 7 Personal
 
#82
  Alt 8. Apr 2008, 13:46
Zitat von Matze:
Level 6 ist ja ganz nett, aber realistisch ist das nicht sonderlich, es sei denn, ich mache es falsch. Was soll das eigentlich sein, ein Traktor? Und einen Anhänger, der sich beim Rückwärtsfahren um 180° dreht, kenne ich nicht. Wobei das nichts heißen muss, gesehen habe ich bisher keinen.

Übrigens ist es möglich, mit den Rädern über die Wände zu fahren. Das müsste evtl. noch geändert werden.
Genau so wie auf den Screenshot soll das Level auch gelöst werden, ansonsten würde man ja gar nicht in die Parklücke passen.
Ist ein etwas experimentelles Level zum Umdenken, tut mir Leid wenn du da (zu Recht) die Realitätsnähe vermisst.
Bisher beziehen sich die Kollisionsabfragen lediglich auf die Karosserie, Räder und Gestell werden der Geschwindigkeit wegen noch nicht berücksichtigt. Wird aber noch implementiert.

NEUE VERSION:::NEUE VERSION:::NEUE VERSION

Im ersten Post findet ihr jetzt die neue Version 0.8 mit vollen 9 Level und dem vielgewünschten Drehkranzanhänger und einem LKW. Ihr werdet überrascht sein wie unglaublich schwer es ist miteinem zweiachsigen Anhänger zu parken. Ich habe das Level 8 jedenfalls bisher noch nicht geschafft, würde mich aber sehr über ein Video freuen wenns jemand packt!!

Ich hab mal meine Highscores vorgelegt, bei neuen Bestzeiten bitte Screenshots beilegen

Viel Spaß mit der neuen Version von "Einparken"

mfg, mr.winkle
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#83
  Alt 8. Apr 2008, 13:49
Hehe, Cool,

wäre echt super wenn du den Initpath deines Öffnen dialoges auf den Pfad der Exe legen könntest. ich mus da immer erst ewig meine Pfade aufrufen ...
Uwe
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Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#84
  Alt 8. Apr 2008, 14:11
Version 0.8
Bei mir kommt eine Exception, wenn ich über die Levelauswahl fahre:
'41,159' ist kein gültiger Gleitkommawert.

Kommt vielleicht daher, weil ich in der Schweiz einen anderen Gleitkommaseperator (nämlich '.') habe.
Klaus E.
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mr.winkle

 
Delphi 7 Personal
 
#85
  Alt 8. Apr 2008, 15:19
Zitat von RavenIV:
Version 0.8
Bei mir kommt eine Exception, wenn ich über die Levelauswahl fahre:
'41,159' ist kein gültiger Gleitkommawert.

Kommt vielleicht daher, weil ich in der Schweiz einen anderen Gleitkommaseperator (nämlich '.') habe.
Ja, das kommt von der Highscoreliste
okay, dann werde ich bald eine neue Version hochladen ohne Kommazahlen.
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Benutzerbild von alcaeus
alcaeus
 
#86
  Alt 9. Apr 2008, 01:16
Hi,

noch ne kleine Feature-Idee: Einparkrichtung im Level vorgeben. So muss der Spieler eben in eine bestimmte Richtung einparken, und nicht wie er will. Koennte man ja duch einen Pfeil aufm Parkplatz signalisieren.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
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Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry

 
Delphi 2006 Professional
 
#87
  Alt 9. Apr 2008, 09:27
Level 8 geschafft in: 130,687 s

Video hab ich alledings keins.
Auf folgende Art gemeistert:
- gespann in geringem abstand parallel zum grauen Hinderniss ausgerichtet (so das fahrzeug auf dem zielfeld rechts steht und hänger dahinter)
- dann immer weiter zurück gesetzt bis zur linken unteren Ecke des grauen kastens und dann knapp um diese ecke gezirkelt.
- dann mit dem fahrzeug nach unten links gefahren um den hänger in den richtigen winkel zu bekommen und dann wieder zurück setzen bis der hänger drin steht.

Dadurch das der linke Fensterrand sehr nah am Hängerabstellplatz ist wurde das ganze erschwart weil man nicht nach links konnte und somit den hänger nicht in die entsprechende position ziehen konnte.
Jens
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Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

 
Turbo Delphi für Win32
 
#88
  Alt 9. Apr 2008, 11:43
Level 8 habe ich jetzt auch geschafft, allerdings hat es bei mir länger als 130 s gedauert.
IMHO wäre eine eingeblendete Stoppuhr auch ganz nützlich.

Die Position des Fensters könntest du ruhig auf poScreenCenter stellen, jedesmal muss ich erst das Fenster positionieren.
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mr.winkle

 
Delphi 7 Personal
 
#89
  Alt 9. Apr 2008, 17:22
Zitat von alcaeus:
Hi,

noch ne kleine Feature-Idee: Einparkrichtung im Level vorgeben. So muss der Spieler eben in eine bestimmte Richtung einparken, und nicht wie er will. Koennte man ja duch einen Pfeil aufm Parkplatz signalisieren.

Greetz
alcaeus
Das mit dem Pfeil ist ne gute Idee, wollte ich sowieso umsetzen aber ich bin einfach nicht darauf gekommen wie man die Richtung kenntlichmachen kann... Danke!

@SirThornberry & bitsetter: Respekt.

Arbeite gerade an einer Replay Möglichkeit. Da ich mitten im Abitur stecke habe ich gerade anderes zu tun
Eine Version mit Stoppuhr, poScreenCenter und ohne den Fließkommazahlenbug (RavenIV) werde ich noch eben posten.
Danke für das Interesse an dem Spiel.

mfg, mr.winkle

P.S.: Gibt es Seiten auf denen man Freeware Spiele so wie dieses hier veröffentlichen kann?


EDIT: Neuer Bahnrekord für Level 2: 17,590 Sekunden. Harrharr.
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DenSchub
 
#90
  Alt 11. Apr 2008, 16:17
Ahoi

Ich henge gerade bei Level 8 und mir ist etwas aufgefallen (S. Anhang)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
0033_213.jpg  
Dennis Schubert
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