Einzelnen Beitrag anzeigen

nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Generics Verständnisproblem

  Alt 1. Jun 2011, 17:35
Hallo!

Ich arbeite gerade das erste Mal mit Generics in Delphi 2009 und habe ein Verständnisproblem.

Ich möchte eine Funktion mit zwei verschiedenen Datentypen verwenden und mir die Redundanz ersparen, den Code an eine andere Stelle zu kopieren oder mit Verzweigungen zu arbeiten.

Die Funktion sieht in etwa so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure PerformPostAnalysis(List: TBaseVirtualTree; Threshold: Integer);
var
  Node: PVirtualNode;
  Data: PFrequencyItem;
  AnalysisScore,
  MaxScoreIdx: Double;
begin
  try
    Node := List.GetFirst;
    while Assigned(Node) do
      begin
        Data := List.GetNodeData(Node);

        // MaxScoreIdx ermitteln
        // ...

        AnalysisScore := Data^.AnalysisScore + (1 - Data^.AnalysisScore) * (MaxScoreIdx / 10)

        if AnalysisScore < (Threshold / 100) then
          begin
            // ...
          end;

        Node := List.GetNext(Node);
      end;
  except
    // ...
  end;
end;
Die zweite Funktion soll 1:1 das gleiche machen, nur ist Data dort vom Typ PListsDataRecord, statt PFrequencyItem.

Also habe ich folgendes versucht:
Delphi-Quellcode:
type
  TFrequencyPostAnalysis<T> = class
    class procedure Perform(List: TBaseVirtualTree; Threshold: Integer);
  end;

// ...

class procedure TFrequencyPostAnalysis<T>.Perform(List: TBaseVirtualTree; Threshold: Integer);
var
  Node: PVirtualNode;
  Data: T;
  AnalysisScore,
  MaxScoreIdx: Double;
begin
  try
    Node := List.GetFirst;
    while Assigned(Node) do
      begin
        Data := List.GetNodeData(Node);

        // MaxScoreIdx ermitteln
        // ...

        AnalysisScore := Data^.AnalysisScore + (1 - Data^.AnalysisScore) * (MaxScoreIdx / 10)

        if AnalysisScore < (Threshold / 100) then
          begin
            // ...
          end;

        Node := List.GetNext(Node);
      end;
  except
    // ...
  end;
end;
Dabei tauchen zwei Probleme auf:

1) List.GetNodeData liefert einen Pointer zurück. Da Data aber vom Typ T ist, meckert der Compiler: Inkompatible Typen: 'T' und 'Pointer'.
Also habe ich eine Variable P: Pointer angelegt, P := List.GetNodeData; Data := T(P^). Das compiled er auch, meckert aber sofort an der nächsten Stelle:

2) Wenn Data vom Typ T ist, kennt Delphi Data.AnalysisScore (logischerweise) nicht mehr. Wie kann ich dem Compiler sagen, was für Eigenschaften Data hat?
Ich kann natürlich der Deklaration der Generics-Klasse sagen, dass sie TFrequencyPostAnalysis<TListsDataRecord> oder TFrequencyPostAnalysis<TFrequencyItem> sein soll. Aber das macht ja dann wiederum keinen Sinn, wenn es darum geht, mit dem anderen Typen zu arbeiten ...?!

Wie kann ich diesen Knoten also aufdröseln? Funktioniert das, was ich vorhabe, überhaupt mit Generics?
  Mit Zitat antworten Zitat