Einzelnen Beitrag anzeigen

USchuster

Registriert seit: 12. Sep 2010
Ort: L.E.
120 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#10

AW: OpenToolsAPI - Projektionfos

  Alt 2. Jun 2011, 00:01
Das schließt Du nochmal wo heraus?
Weil ich das ständig vergesse und man doch schon ein kleines Weilchen nach dieser info suchen muß.
Gut. Ich dachte nämlich an meiner Denke - das AddOns die IDE aufwerten und Embarcadero froh darüber sein kann - ist was falsch.

Warum fehlen diese Units überhaupt?
Weil die Units im Verzeichnis $(BDS)\source\ToolsAPI nur zur Dokumentation gedacht sind und sich einige Units aus Designgründen im DesignIDE Package befinden, aber Embarcadero diese nicht unbedingt zur Verwendung freigeben möchte. Mit Hilfe eines DockForm Stubbs konnte und kann man dockbare Fenster für die IDE erzeugen, jedoch gibt es seit Delphi 2010 für diesen Anwendungsfall INTACustomDockableForm in ToolsAPI.

Und weshalb steht nirgends in den ToolsAPI-Units, daß man diese nicht direkt nutzen kann, sonstern dieses Package einbinden muß?
Info steht unter dem schon von Stevie angegebenen Link

und weil es von Emba doch eigentlich keine ordentliche Doku dazu gibt? (mir kommt es so vor, als wenn die meisten Infos von irgendwelchen Läuten durch Probieren rausgefunden wurden)
Eine sehr beschränke Doku gibt es unter o.g. Link. Eine OTA Doku war mal im Rahmen des Projekts Chromium geplant, jedoch steht die Doku aktuell nicht mehr in der Roadmap. Die beste Doku ist die ToolsAPI Unit selbst. Die neueren Sachen sind ausreichend dokumentiert. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, dann gehts eigentlich auch ohne Doku und finden tue ich eigentlich nicht die Infos, sondern die Bugs. Selbst wenn die OTA komplett dokumentiert würde, dann wäre die Hilfe noch lange kein Expertensystem, welches Dir sagt welches Interfaces und deren Methoden Du wie verwenden musst, damit genau das herauskommt was Du willst.
  Mit Zitat antworten Zitat