Einzelnen Beitrag anzeigen

Joerginger

Registriert seit: 22. Jan 2009
Ort: Wien
38 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: NULL Werte aus mySQL pro Feld entfernen

  Alt 2. Jun 2011, 15:05
Oh, danke für die Infos.

Meine Programmierphilosophie (und leider bin ich mit 46 Jahren schon seeeehr lange dabei) ist immer (noch): Was ich selber schreibe, kann ich auch selber korrigieren. MS-SQL greife ich via ADODB und DB zu, alles handgestrickt, keine Controls. ADOQUERY erzeugen, SQL-String absetzen, glücklich sein... Ich denke es ist zwar schwieriger als Klick Klick Programm fertig, aber eben auch wesentlich flexibler. Daher hab ich mich dann in das DP-Tutorial eingelesen "mySQL ohne Komponenten", dort greife ich dann auch über die mysql.pas direkt auf die DB zu, via libmysql.dll

Scheint mir sehr flott zu sein und wäre im Prinzip auch praktikabel. So exzessive G'schichten mach ich nicht. Bisschen Daten reinklopfen, Abfragen über 2,5 Millionen Adressen nach div. Kriterien. Oder in meiner Gastro-Lösung werden eben Zeilen mit Bestellungen und Abrechnungen gebucht.

Da MS-SQL bei 5 Usern in der Mini-Version sperrt, ich aber einige Kunden habe die zumindest 6-15 User benötigen... stehe ich vor der Entscheidung ob ich auf mySQL umsteige oder den Kunden (versuche) MS-SQL in "nicht gratis" umzuhängen...

Aber ich sehe grad wieder mal, dass ich um einen guten SQL-Kurs nicht herumkommen werde. Da fehlt mir einfach noch zu viel des Wissens...

GLG, Joerginger
  Mit Zitat antworten Zitat