Einzelnen Beitrag anzeigen

nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Spiel programmieren, ( if Image1.picture= ???)

  Alt 3. Jun 2011, 09:02
Allerdings finde ich die Speicherung als String nicht unbedingt elegant, mit einem eigenen Typ z.B. wäre das schöner.
Delphi-Quellcode:
type
  TBildTyp = (btIrgendwas, btWasAnderes, btWasGanzAnderes);
Nun setzt man den Bildtyp, kann den elegant ohne String auswerten oder je nach Typ die entsprechende Datei laden (von Platte oder aus den Ressourcen) etc.
Daran anknüpfend kann man das dann zB auch so machen:

Delphi-Quellcode:
type
  TZoneType = (ztSaloonA1, ztSaloonA2, ...);

const
  ZoneRootPath = 'C:\Projekt Duell (end.)\Bilder\';
  ZoneImages: Array[TZoneTyp] of String =
    ('Saloon\A1a.png', 'Saloon\A2a.png', ...);

var
  CurrentZoneType: TZoneType;

begin
  ...

  CurrentZoneType := ztSaloonA1;
  Zone1.Picture.LoadFromFile(ZoneRootPath + ZoneImages[CurrentZoneType]);
  Zone1.Tag := Integer(CurrentZoneType);

  ...

  if TZoneType(Zone1.Tag) = ztSaloonA1 then
    begin
      ShowMessage('peng');
    end;

  ...
end;
  Mit Zitat antworten Zitat