Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#29

AW: Windows 8 - Vorschau

  Alt 3. Jun 2011, 23:46
hm. Das liest sich ja fast, als sei die Touch-Bedienung unter Windows 8 zwingend.
Mein Hauptproblem ist gerade, dass Microsoft hier zweigleisig fährt.

Entweder wirklich komplett die Oberfläche revolutionieren und dann auch dazu stehen, oder gleich bleiben lassen.

Dieser Kombimodus ist nichts halbes und nichts ganzes. Zwei koexistierende Bedienparadigmen unter einer Haube, das kann nur schiefgehen... soll ich dann ständig zwischen Touchscreen (den ich nicht habe), Maus und Tastatur hin- und herwechseln?
Komisch. Mit Windows 7 scheinst du doch gut zurecht zu kommen. Dabei wurden gerade zwischen Vista und 7 diverse verbesserung bezüglich Touch und Stifteingabe gemacht.
Aerosnap z.B. lässt sich wunderbar mit einem Stft machen. Das AeroPeek (Vorschaubildchen in der Taskleiste) finde ich überflüssig, aber für Touchbedienung bestimmt praktisch.
Nicht zu vergessen: Alle anderen Fenster minimieren durch das schütteln eines Fensters. Der Mathematik-Eingabebereich ist in alle Win7 Versionen integriert. Ebenso die Handschriftenerkennung.

Ich glaube fest daran, dass man Windows 8 über Maus & Tastatur im vollen Umfang bedienen kann. Erleichterungen für Touchscreenbedienung darf es natürlich trotzdem gerne geben

P.S.: Einen Desktoprechner per Touchscreen zu bedienen ist nonsens. Schon die 2 Minuten am Bahn-Fahrkartenautomaten sind ermüdend. vertikale Touchscreens sind ergonomisch in der untersten Schublade anzusiedeln. Und horizontale nur kurz darüber, weil man seinen Nacken anstrengt. Da ist die Lösung mit Monitor + Magic Trackpad schon wesentlich durchdachter.
  Mit Zitat antworten Zitat