Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#32

AW: Windows 8 - Vorschau

  Alt 4. Jun 2011, 08:33
Stichwort "Zweigleisige Bedienung". Natürlich ist es eine besondere Herausforderung für die Entwickler, wenn zwei doch recht verschiedene Zugangswege zu einer Software sinnvoll miteinander arbeiten sollen. Dabei /kann/ sehr viel schief gehen - das werden wir aber erst zu einem späteren Zeitpunkt erfahren, wenn die Releases in der Wildnis auftauchen und auf Alltags-Maschinen laufen.

Auf der anderen Seite hat es Apple mit seinem MacOS und den Track- und Touchpads doch vorgemacht, wie es geht. Ich kann eine ganze Reihe an Systemfunktionen mit zwei, drei oder vier Fingern bedienen - muss es aber nicht: Mauszeiger und Tastatur sind ja noch vorhanden. Das "Luna"-Design ist genannt worden: EIn Klick in den Systemeinstellungen und es war weg. Solange das System anpassbar bleibt, ist das Erforschen neuer Zugangswege zu Software meiner Ansicht nach nur zu begrüßen.

Ich persönlich sehe in einer schrittweisen Einführung den einzig gangbaren Weg: Mit einer Touch-Oberfläche allein würde ich z.B. kein mehrseitiges Dokument schreiben wollen - zumindest noch nicht. Und Elvis hat ja bereits einen weiteren Aspekt angesprochen: Senkrechte Touch-Oberflächen sind für längeres arbeiten mindestens mal ungewohnt, wahrscheinlich aber eher unbrauchbar.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat