Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Kurt56
Kurt56

Registriert seit: 6. Apr 2005
Ort: Wedemark
47 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#10

AW: Flughöhe Berechnen

  Alt 5. Jun 2011, 15:08
Komisches Deutsch.

Was willst du erreichen?

Wenn du in Bremen startest, hat Bremen IRGENDEINEN Luftdruck, seltenst 1013.

Der Luftdruck, den du beim Anlassen der Maschine mißt, ist dann der momentane Luftdruck in Bremen am Boden, Boden ist aber nicht NN (Meeresspiegel), sondern auf 14 ft / 4 m.

Willst du nun z.B. nach Hannover fliegen, so kannst du den Luftdruck nicht zur Höhenbestimmung nutzen, denn sogar in Bremen am Boden kann sich der gemessene Luftdruck schon nach 15 Minuten unterscheiden.
Es muß nur wärmer werden oder wegen den kommenden Hoch- oder Tiefdruckgebietes ändert sich der Luftdruck.
In Hannover hast du auch zumeist einen anderen Luftdruck, und Hannover hat die Bodenhöhe von 183 ft / 58 m.
Also selbst, WENN beide Flughäfen in genau der selben Isobare (Linuie gleichen Luftdrucks) und genau die gleiche Temperatur haben, hast du am BODEN nicht den gleichen Luftdruck, also kannst du mit dem Altimeter niemals deine Höhe über Grund bestimmen.

Es sei denn, du bist engländer und läßt dir vom Tower Hannover nicht das QNH (den Luftdruck bezogen auf NN) geben, sondern das QFE, den Luftdruck am Boden. Doch auch dann kannst du mit deiner Rechnerei nichts anfangen, die ist sinnlos.

Deine Berechnungen würden nur Sinn ergeben, wenn es kein Wetter gäbe, die Temperatur konstant 15 Grad Celsius beträgt und die Zeit stehen bliebe.
Kurt
Für die kleinen Fehler haben wir Computer,
die großen Fehler machen wir selber.
  Mit Zitat antworten Zitat