Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#29

AW: Tabellenaufbau Auftragsverwaltung praktischer Tipp

  Alt 6. Jun 2011, 16:47
Preise (=Grundpreise/Einheit) haben natürlich mit den Artikeln zu tun, sonst müsste man sie nicht verwalten, gehören aber in sep. Tabelle und müssen in der Rechnungspos. editierbar sein.

Noch einfacher: wenn nichts drin steht wird auch nichts gedruckt -> Standardfall
Stimmt, aber nur zum Teil. Der Preis kann, muss aber nicht editierbar sein ! Das kommt eben drauf an. Nehmen wir mal Salatgurken, da wird sich der Preis momentan wohl stündlich ändern.

Da macht das eventuell Sinn, tatsächlich den Preis grundsätzlich editierbar zu machen. Normalerweise ist das aber eher Unsinn und führt zu unnötigen Fehlern. Womöglich kommt noch einer und behauptet, Dein Programm würde falsch rechnen. Den Preis hätte er nämlich nicht manuell verändert. Wahrscheinlich läufts sogar so, dass bei völliger Preisfreigabe (eventuell sogar mit zwangsweiser Bestätigung des Preisfeldes, d.h. man landet da sowieso drin), dass die das gnadenlos ausnutzen. D.h. jeder kriegt anderen Preis. Normalerweise gibt das Ärger. Deshalb "Diverser". Ist das true, dann ab ins Preisfeld, sonst nicht. Wie gesagt, bei Tagespreisen eventuell andere Standardvorgabe.

Die Findigkeit der User ist echt entsetzlich. Vor Ort gucke ich mir die Artikel an. Und da war einer der hiess ".". Ich hatte gefragt, ob ich den löschen solle, das wäre ja wohl ein Fehler. Aber Denkste! Es hiess "Finger weg ! Der wird gebraucht, damit man da was hinschreiben kann". Jo, Programm verlangt Artikel-Bezeichnung. Ach ja, den Artkel gabs auch schon : __________________________
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat