Einzelnen Beitrag anzeigen

xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#11

AW: Mit Windows 8 mögliche Nachfolger für .NET?

  Alt 6. Jun 2011, 20:16
Hallo,

ich gehe ja normalerweise solchen Diskussionen aus dem Weg, aber ich habe mich heute früh schon über diesen Blogpost aufgeregt, also...

.Net ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung bei Microsoft. Nur weil es jetzt die zusätzliche Möglichkeit gibt, Miniprogramme in HTML+JS zu schreiben, heißt das ja nicht, dass das jetzt jeder für alles machen soll.

Tatsache ist, dass WPF abseits von Silverlight (das übrigens in WP7 als Standard zum Einsatz kommt, soviel also zu überholt) bisher wenig erfolgreich war. Dabei hat auch Microsoft einen gewissen Anteil. Was mich an der Stelle eher wundert: warum setzt Microsoft bei den Miniprogrammen nicht auch auf Silverlight, wenn sie schon Anleihen bei WP7 nehmen?

Im Übrigen wäre ich bei der Traueranzeige etwas vorsichtig, auch die oben genannten Techniken COM und ActiveX (zählen die wirklich als zwei unterschiedliche Techniken ) sind ja noch gut dabei, und was die Kompatibilität angeht ist Microsoft IMHO der Benchmark (ich glaube, man kann Windows 1.0-Programme noch unter Win7 (32Bit) starten).

Ach ja, bevor wieder der Einwand kommt, Microsoft setze .Net selbst nicht ein: schaut über den Tellerrand und guckt euch die Serversysteme an. Sharepoint ist komplett ASPX, Exchange kann man nur mit Powershell vernünftig administrieren...

Es gibt also genug Gründe, gelassen zu bleiben. Vorhandene Techniken werden nicht einfach über Bord geworfen, und neue müssen sich erst mal bewähren.

Gruß
xaromz

PS: Eine Frage hätte ich doch noch an den TE: Wenn es eine neue Möglichkeit gibt, Programme zu erstellen, warum ist dann ausgerechnet .Net tot (modern, sauber, durchdacht), und nicht WinAPI (alt, konfus...ihr wisst schon )? Die Welt, ist nicht B/W, sondern grau.
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat