Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#34

AW: Tabellenaufbau Auftragsverwaltung praktischer Tipp

  Alt 7. Jun 2011, 01:09
MyDAC vs. C-API:

Die "grafischen" Komponenten muss man ja nicht als "grafische" Komponenten nutzen, macht aber teilweise durchaus Sinn.
Man kann diese auch zur Laufzeit erzeugen. Dann wird der Quellcode auch länger

RaveReport:

Mit dem Teil habe ich nie Freundschaft geschlossen. Da ist FastReport wesentlich einfacher im Handling.
Zumal der FastReport-Desinger in die Anwendung eingebaut werden kann und die Reports vom Anwender angepasst werden können.

Negative Punkte bei FastReport:

RTF-Objekte werden als Grafik exportiert.

Die erzeugten PDFs sind dermassen miserabel, dass die nur mit dem Acrobat Reader angezeigt werden können.
Die Vorschau von OSX zeigt viele Sachen gar nicht an (z.B. Text mit fett oder kursiv wird nicht angezeigt).
Ein Import solch einer PDF lässt QuarkXPress abstürzen.

Ein Blick in die PDF-Datei selber offenbart dort dann auch die gesamte Grausamkeit ...

Nun ja, ein Ausdruck über einen PDF-Drucker und alles ist schick

Zum Thema Artikel/Dienstleistung will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben:

Der Unterschied zwischen einer Dienstleistung und einem Artikel ist doch einzig allein der, dass es bei einer Dienstleistung niemals einen Lagerbestand gibt.
Somit ist eine Dienstleistung ein Artikel ohne Bestandsführung.

Entscheidend ist doch nur, dass die Preise für die jeweilige angegebene Preiseinheit gelten.
Und eine Dienstleistung hat dann halt eben die Einheit Stunden und die Preise müssen dann eben pro Stunde angegeben sein.

Mathematisch betrachtet sieht man dann auch warum:
Code:
10h x 40,00€/h = 400,00€ h/h = 400,00€
20km x 0,50€/km = 10,00€ km/km = 10,00€
5Stück x 3,00€/Stück = 15,00€ Stück/Stück = 15,00€
Aus diesem Grund ist auch ein Merkmal ob es sich um eine Dienstleistung oder einen Artikel handelt für die Basisfunktion überflüssig.
Für die Auswertung wäre das etwas anderes, aber da würde ich eher auf Warengruppen setzen und eine Warengruppe heisst dann eben "Dienstleistungen".
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat