Einzelnen Beitrag anzeigen

angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

AW: Tabellenaufbau Auftragsverwaltung praktischer Tipp

  Alt 7. Jun 2011, 10:53
[QUOTE=JohannesK;1104874][...]
D.h. jeder kriegt anderen Preis. Normalerweise gibt das Ärger.
Wenn ein Laden so organisiert ist, braucht der eigentlich gar keine Datenbank, dann reicht Word.
[...]
Nicht wirklich, es ist durchaus üblich den Preis (ich hoffe ihr sprecht vom VK öfters zu ändern (natürlich nicht immer und nach gut Dünken).
Das kann zB ein verhandelter Kundenrabatt sein, da wiederrum ein "immer" geltender (-> Stammdaten) oder ein einmaliger.
Rabatt könnte aber auch als eigenständige Position sichtbar sein, wo es auch wieder verschiedene Optionen gibt (Rabatt auf einzelposition, positionsgruppen, zwischensummen, gesamtsummen, etc..).



Zur Datenbank:
Ich würde für die verschiedenen Positionsarten (Artikel, Leistungen, etc) auch verschiedene Tabellen verwenden. So können Anpassungen für die verschiedenen Arten besser implementiert werden.
Prefixe holen dich irgendwann ein. Spar dir besser den Ärger!

Preise, wie schon gesagt, in eine separate Tabelle packen.

Texte: Es gibt feste Standardtexte für die Einzelnen Artikel, etc.... Geänderte Texte werden natürlich zur Auftragsposition gespeichert. Und man muss in der Lage sein jeden Text für eine Position anzupassen, das wird einfach häufig gebraucht.


Je nach gewünschtem Umfang kann das alles zusammen eine sehr sportliche Aufgabe werden.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte.


Gruß
angos
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat