AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Windows-Defragmentierung durch Progg starten lassen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows-Defragmentierung durch Progg starten lassen

Ein Thema von Aurelius · begonnen am 30. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Windows-Defragmentierung durch Progg starten lassen

  Alt 30. Aug 2007, 10:26
Hallo DP'ler :winke:

Ich hab mal wo ein Programm gefunden welches die Windows-Defragmentiierung vor dem Starten aller anderen Programme aktiviert und wollte sowas in der Art auch machen. Mit Shellexecute + Pfad + Parameter würde das auch gehen.

Problem daran ist aber dass der Windows-Ordner-Pfad ja nicht überall gleich sein wird. unter "Start -> Ausführen" kann man ja per "defrag" + Parameter diese Defragmentierung starten. Wie bekomm ich das in mein Programm eingebaut?
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Windows-Defragmentierung durch Progg starten lassen

  Alt 30. Aug 2007, 10:38
huhu!

dann such dir doch den windows pfad

Guggst du hier


gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Windows-Defragmentierung durch Progg starten lassen

  Alt 30. Aug 2007, 11:47
So einfach, wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht!
Du kannst nicht mit einem DELPHI-GUI-Programm vor dem Laden von Windows irgendetwas starten.

Das DEFRAG-Programm braucht exclusiven Zugriff auf das bearbeitete LW, deshalb ist es sinnvoll, es vor dem Laden des BS zu starten.
Ausserdem macht es die Arbeit nicht alleine, sondern startet je nach Aufgabe und Formatierung eines der folgenden Programme:

chkntfs.exe
dfrgntfs.exe

chkdsk.exe
dfrgfat.exe

Es ist sehr sinnvoll, wenn Du mal die Hilfe für Defrag (defrag.chm) liest!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Windows-Defragmentierung durch Progg starten lassen

  Alt 2. Sep 2007, 13:58
Und wenn ich es bei Run-Once in der Registry eintrage? Dann sollte es doch gehen (da Windows ja schon geladen ist)?
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Windows-Defragmentierung durch Progg starten lassen

  Alt 2. Sep 2007, 14:06
Zitat von hathor:
Das DEFRAG-Programm braucht exclusiven Zugriff auf das bearbeitete LW, deshalb ist es sinnvoll, es vor dem Laden des BS zu starten.
... wie weiß denn dann das BIOS, wie es PE-Dateien laden soll?

Ich denke mal eher, daß du meinst daß es vor dem Win32-Subsystem gestartet werden muß.

Aber man kann diesen Vorgang ja planen (was dann nach dem Reboot ausgeführt wird).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Windows-Defragmentierung durch Progg starten lassen

  Alt 2. Sep 2007, 15:47
Wenn man im CMD "defrag C:" eingibt defragmentiert er ja (soweit ichs mitbekommen hab). Wenn es also möglich wäre das im Shellexecute so einzuarbeiten müsste es ja gehen, oder?
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Windows-Defragmentierung durch Progg starten lassen

  Alt 2. Sep 2007, 15:53
Bei Google suchenBootExecute

Alternativ kannst du das selber schreiben und aufrufen: http://ddkwizard.assarbad.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#8

Re: Windows-Defragmentierung durch Progg starten lassen

  Alt 2. Sep 2007, 16:30
Zitat von xX0815Xx:
Problem daran ist aber dass der Windows-Ordner-Pfad ja nicht überall gleich sein wird.
GetSpecialFolder Damit bekommst Du den Windows-Ordern raus, wie auch immer er heissen mag.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Windows-Defragmentierung durch Progg starten lassen

  Alt 2. Sep 2007, 16:35
Zitat von Phoenix:
Zitat von xX0815Xx:
Problem daran ist aber dass der Windows-Ordner-Pfad ja nicht überall gleich sein wird.
GetSpecialFolder Damit bekommst Du den Windows-Ordern raus, wie auch immer er heissen mag.
Hmpf? Dieser Pfad ist doch immer registriert um aus diesem einfach was aufrufen zu können.

Achso und für native Programme ist es irrelevant.
  Mit Zitat antworten Zitat
T.E.

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#10

Re: Windows-Defragmentierung durch Progg starten lassen

  Alt 2. Sep 2007, 17:41
Mit folgender Funktion kannst du den Systempfad herausfinden:
Delphi-Quellcode:
function GetSystemDir: String;
var
  Dir: String;
  Len: DWord;
begin
  SetLength(Dir,MAX_PATH);
  Len:=GetSystemDirectory(PChar(Dir),MAX_PATH);
  if Len>0 then
  begin
    SetLength(Dir,Len);
    Result:=Dir;
  end
  else
    RaiseLastOSError;
end;
Wobei Gängige System-Verzeichnisse C:\Windows\System oder bei auf NT basierenden Betriebssystemen C:\Windows\System32 sind.
Und mit folgender kannst du das Windows-Verwzeichniss ermitteln:
Delphi-Quellcode:
function GetWinDir: String;
var
  Dir: String;
  Len: DWord;
begin
  SetLength(Dir,MAX_PATH);
  Len:=GetWindowsDirectory(PChar(Dir),MAX_PATH);
  if Len>0 then
  begin
    SetLength(Dir,Len);
    Result:=Dir;
  end
  else
    RaiseLastOSError;
end;
PS: Ich rufe meine Defragementierung in meinem Programm wie folgt auf...:
Delphi-Quellcode:
if ShellExecute(Application.Handle,
                 'open',
                 PChar('C:\Windows\System32\dfrgui.exe'),
                 Nil, Nil, SW_NORMAL) <= 32 then
    ShowMessage('Es ist ein Fehler aufgetreten');
Aber das ist halt nur das aufrufen dann musst du slebrer noch deine Parameter einfügen, aber man soll auch irgendwie einen button klick simulieren können
Gruß Torben
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz