Einzelnen Beitrag anzeigen

blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Bildbearbeitung mit Delphi

  Alt 11. Jun 2011, 00:00
Zitat:
Nö, aber man muss sich nicht für jeden Mist direkt ne Komponente installieren, wenn mans auch grad selbst machen kann. Ich finde Programmierer sollten nämlich zumindest noch ein bisschen programmieren können...
Werde ich nun verdammt, wenn ich den ersten Teil anders sehe?
Je mehr gute Komponenten es gibt, die man für standarisierte Aufgaben nehmen kann, desto mehr kann man sich auf das eigentliche Applikations-Design konzentrieren.
Deswegen muss die Verwendung von Komponenten nicht zwangsläufig heissen, dass man selbst nicht programmieren kann.
Mich für meinen Teil nervt es nämlich, jeden kleinen Sch**** selbst von Anbeginn programmieren zu müssen, was mehr Zeit kosten kann als das wirklich wichtige Zeug, bei dem man sich dann Ausleben kann.
Klar, das kommt immer darauf an, um was es sich handelt. Bei vielen Dingen ist der Umgang mit der "Grundlagenforschung" eine willkommene Bereicherung des eigenen Wissen, jedoch gibt es Dinge, die im Alltag vorkommen und für die man nicht unendlich Zeit aufbringen will, da es zu einem "Standard" gehört und sich nicht einmal eine Befriedigung einstellen würde, wenn man es selbst löst.

Deswegen löse ich mich mal aus der Masse und sage: "Ich mag Komponenten für jede Standard-Aufgabe haben, damit ich selbst andere Dinge entwickeln kann, die ich dann vielleicht wiederum anderen zur Verfügung stellen kann".
Diejenigen, die sich in die Tiefe bei Standard-Aufgaben frickeln wollen, sollen dies tun. Vor diesen ziehe ich meinen Hut. Jedoch ich bin Applikations-Designer, kein Pionier, der ich nicht sein will.

Meiner Meinung folgt eine gute Programmier-Umgebung auch etwas der .NET-Philosophie: Du hast Bibliotheken für alles, mach was draus! Und halte dich nicht mit dem Mist auf, den schon 1000 andere gemacht haben und der zum Alltag gehört.

Die gesamte IT-Branche setzt darauf, dass bestehendes weiterentwickelt wird bzw. neue Entwicklungen auf bestehenden basieren.
Oder macht ihr einen Prozessor-Designer auch dumm von der Seite an, der die Dokumente zur Harvard-Architektur verwendet, anstatt sie neu zu erfinden?

Natürlich gebe ich euch auch etwas recht. Komponenten für 10-Zeiler braucht kein Mensch. Jedoch ist eine ausgefeilte Grafik-Bibliothek alles andere als das *lächelt*
Einen guter (Delphi-) Programmierer macht meiner Meinung nach nicht aus, dass er selbst alles ohne Komponenten gelöst hat, sondern dass er intelligent agiert und abschätzen kann, was er selbst macht und was nicht. Fernab von der Spekulation, dass Komponenten-User schlechte Programmierer sind

Oh, und ja, zerreisst mich ruhig
Ich bin kein Profi, wahrscheinlich nicht mal ein mittelmäßiger Programmierer, ich habe nur meine Meinung gepostet, die natürlich bei jedem anderen abweichen kann *s*

Geändert von blackfin (11. Jun 2011 um 00:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat