Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#17

AW: Wohin mit den Nicht-Visuellen Komponenten?

  Alt 11. Jun 2011, 14:15
What you can do at designtime, don't do at runtime.
Warum schreibst Du das nicht auf Deutsch ? So verstehts ja keiner.

Ich muss das aber etwas erweitern bzw. relativieren : Don't do something at runtime, if you don't know, how much you need. Also, wenn man zur Designtime nicht genau weiss, wieviele Komponenten man braucht, dann werden die eben zur Laufzeit erzeugt. Dafür einen sinnvollen Einsatzzweck zu haben ist gar nicht so einfach. Allerdings habe ich ein Beispiel wo es kaum anders geht : Touchscreen zur Warenerfassung. Zuerst stehen da die Warengruppen auf der Form als Panele. Ist eine ausgewählt, dann sollen die Artikel angezeigt werden etc. Wieviele Panele es gibt, das hängt dann davon ab, wieviele Warengruppen/Artikel angelegt sind.

Für das Ganze wird dann eine Form mit Panelen zugekleistert. Dabei muss alles codemässig gesetzt werden : die Koordinaten, der Name, Caption, OnClick usw., eben alles vom Programm. Da die Anzahl der Datensätze zur Designtime nicht bekannt ist, kann ich also auch nicht einfach zur Designtime eine gewisse Anzahl an Panelen auf die Form klatschen und sie in Position bringen.

Zur Frage an sich : alles gehört dahin, wo die Programmlogik auch ist. Sollte dieser Touchscreen z.B. noch einen Timer brauchen für Uhrzeitanzeige oder so, dann kommt der auch auf die entsprechende Form und nicht etwa in ein Datamodul, nur weil er nichtvisuell ist. Ich habe sogar 4 Datamodule, weil nur eines überlaufen würde. Was jetzt wo drin ist, das hängt einzig und allein von der Programmlogik ab. Oder vom Typ. Stored Procedures sind z.B. überwiegend in einem Datamodule. D.h. die sind nicht zwingend da, meistens jedoch schon.

Und es gibt noch anderes nichtvisuelles, nicht nur Komponenten. Irgendwelche Funktionen etc. Die kommen in eigene Unit. Das ist dann so was wie Netto, Brutto usw. Umgekehrt rum gibts auch Datasets direkt auf einer Form. Das wäre dann so etwas, was nur die eine Form betrifft. Warum soll ich auch noch damit das Datamodul belästigen ?

P.S.: was heisst übrigens "gutes Dutzend" ? Von was ? Das kann man ja wirklich locker in die Ecke schieben.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat