Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

[OpenGL] - Text im 3D darstellen klappt nicht so recht...

  Alt 13. Jun 2011, 11:05
Hi,

ich bastle gerade an 'nem kleinem Projekt.
Dabei wollte ich "normalen" Text im 3D-Raum darstellen, was leider nicht so klappen möchte. (siehe Anhang)

Zur "Umrechnung" von 3D zu 2D nutze ich gluProject() was ja die Koordinaten liefern soll, doch leider
ist der Text bzw. die 2D-Koordinaten versetzt.

Delphi-Quellcode:
procedure Get2DCoordFrom3D(Pos3D: TVector_3d; var Pos2D: TVector_3d);
var
  modelMatrix: array [0..15] of GLdouble;
  projMatrix: array [0..15] of GLdouble;
  viewport: array [0..3] of glint;
  xyz2D: array [0..3] of GLdouble;
begin
  glGetDoublev(GL_MODELVIEW_MATRIX, @modelMatrix);
  glGetDoublev(GL_PROJECTION_MATRIX, @projMatrix);
  glGetIntegerv(GL_VIEWPORT, @viewport);

  gluProject(
         Pos3D.X,
         Pos3D.Y,
         Pos3D.Z,
         @modelMatrix,
         @projMatrix,
         @viewport,
         xyz2D[0],
         xyz2D[1],
         xyz2D[2]
      );

   Pos2D.X := xyz2D[0];
   Pos2D.Y := xyz2D[1];
   Pos2D.Z := xyz2D[2];
end;

Wer kann helfen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image001.jpg  
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser

Geändert von turboPASCAL (13. Jun 2011 um 15:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat