AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Wie bastelt man einen einfachen Formular-Editor?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie bastelt man einen einfachen Formular-Editor?

Ein Thema von Wormid · begonnen am 30. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Wormid
Wormid

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Steinfurt
292 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

Re: Wie bastelt man einen einfachen Formular-Editor?

  Alt 31. Okt 2003, 12:00
Thx, zum einen werde ich mir die genannten Kompos mal ansehen, und die Proceduren fürs speichern könnten mir auch noch nützlich sein!
Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#12

Re: Wie bastelt man einen einfachen Formular-Editor?

  Alt 16. Feb 2009, 15:50
Zitat:
PS: Beim laden werden alle plazierten compos automatisch instanziert!
Kann man das verhindern? wenn man also einfach ein bestehendes Form kurz verändern möchte?
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Wie bastelt man einen einfachen Formular-Editor?

  Alt 16. Feb 2009, 17:29
Zitat von stoxx:
Zitat:
PS: Beim laden werden alle plazierten compos automatisch instanziert!
Kann man das verhindern? wenn man also einfach ein bestehendes Form kurz verändern möchte?
CreateNew
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#14

Re: Wie bastelt man einen einfachen Formular-Editor?

  Alt 17. Feb 2009, 00:00
ich wollte ja gerade kein neues formular createn, weil wenn man nur die gespeicherten Einstellungen übernehmen möchte, kommt dann, eine Fehlermeldung, dass es die betreffende Stringgrid auf dem Formular schon gäbe ...

bei
MemoryStream.ReadComponent(aComponent);
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Wie bastelt man einen einfachen Formular-Editor?

  Alt 17. Feb 2009, 09:10
sorry, ich habs genau andersrum verstanden.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jakob Ullmann
Jakob Ullmann

Registriert seit: 17. Feb 2007
218 Beiträge
 
Lazarus
 
#16

Re: Wie bastelt man einen einfachen Formular-Editor?

  Alt 17. Feb 2009, 09:47
Also wenn du nicht gerade Fremdkomponenten nehmen willst, wirst du wohl ums Selbst-Zeichnen nicht herum kommen (zumindest im Design-Mode). Die Idee mit dem ReleaseCapture ist meiner Meinung nach nicht dafür zu gebrauchen, da dann ja sofort verschoben wird.

PS: ReleaseCapture könnte man vielleicht doch gebrauchen, zumindest beim Größe ändern, zum Beispiel mit vier Shapes.
Jakob
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Boppard
540 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Wie bastelt man einen einfachen Formular-Editor?

  Alt 17. Feb 2009, 10:23
Also ich denke die Editfunktionen werden wohl schon in Delphi drin sein.

Vllt. reicht es ja csDesigning zu setzten und dann lassen die sich ja vllt.
schon von selbst ziehen die Objekte.

Ansonsten würde ich dir raten alle Mausereignisse ans Formular liefern zu lassen
und über Sender die Objekte verschieben zu lassen.

MFG
Björn Zeutzheim
Codename: Performancepumpe
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#18

Re: Wie bastelt man einen einfachen Formular-Editor?

  Alt 17. Feb 2009, 12:49
Hallo stoxx,

mit der ExtLib erhältst du Objektinspektor und Designer, mit denen du vielleicht eine einfache IDE aufbauen kannst. Eventuell ist auch dieser Thread für dich interessant.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#19

Re: Wie bastelt man einen einfachen Formular-Editor?

  Alt 17. Feb 2009, 12:54
Zitat von Hawkeye219:
Hallo stoxx,

mit der ExtLib erhältst du Objektinspektor und Designer, mit denen du vielleicht eine einfache IDE aufbauen kannst. Eventuell ist auch dieser Thread für dich interessant.

Gruß Hawkeye
hey Jungs, trotzdem Danke, aber die Originalfrage war von 2003 und ich wollte lediglich wissen, man das createn verhindern kann.
So einen Objectinspector haben wir als erstes probiert, aber da wird man ja nervös, wenn man zig einstellungen und zahlen da ändern soll, da ist man in einer Textdatei wesentlich schneller.
Es geht auch nicht um visuelle Komponenten, sondern um Parametereinstellungen...
Deswegen wollten wir ein einfaches hirarchiches Format, was die Funktionalität von XML bieten soll, aber einfacher zu editieren ist .. und da ist das DFM Format eigentlich Klasse ...
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz