Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

Generics & Packages: 'Never-build' Package 'Bla' muss neu compiliert werden

  Alt 14. Jun 2011, 17:33
Delphi-Version: XE
Langsam wird es mit den Generics echt interessant... Ich habe vier Packages, die alle samt mit {$IMPLICITBUILD OFF} compiliert werden sollen:
Code:
* ApLibCoreRun
* ApLibCoreDesign (requires: ApLibCoreRun)
* ApVclCtrlsRun (requires: ApLibCoreRun)
* ApVclCtrlsDesign (requires: ApVclCtrlsRun)
Im Package ApLibCoreRun befinden sich unter Anderem die beiden Units ApCore.Basics.pas und ApCore.Collections.pas. In der ApCore.Collections habe ich einen generischen Record definiert:
Delphi-Quellcode:
TApArray<T> = record
  { ... }
end;
Und in der ApCore.Basics will ich diesen nutzen:
Delphi-Quellcode:
class function TApStrings.Explode(const AStr: String; const Separator: String; const MaxElements: Integer = -1): TArray<String>;
var
  s : String;
  p : Integer;
  l : Integer;
  n : Integer;
  LSeparator : Integer;
begin
  if (Length(AStr) = 0) then
    Exit( TApArray<String>.EmptyArray() );

  LSeparator := Length(Separator);
  if (LSeparator = 0) then
    Exit( TApArray<String>.Create([AStr]) );

  { etc... }
end;
Und jetzt wird es lustig Erzeuge ich die beiden Pakcages ApLibCoreRun und ApLibCoreDesign klappt das wunderbar. Will ich dann aber ApVclCtrlsRun erzeugen erhalte ich vom Compiler folgende Meldung:
Code:
[DCC Fataler Fehler] ApVcl.Controls.pas(37): E2225 'Never-build' Package 'ApLibCoreRun' muss neu compiliert werden
Diese Meldung hat mit oben gezeigtem Code zu tun und zwar mit den Aufrufen von Exit( TApArray<String>.EmptyArray() ); bzw. Exit( TApArray<String>.Create([AStr]) ); . Wenn ich auf diese Aufrufe verzichte, dann kann ich das Package ApVclCtrlsRun ohne Probleme erzeugen. Woran stört sich denn der Compiler hier? Liegt wahrscheinlich an den Internas der Generics, aber sowas ist doch Käse?!

Und noch was: Nein, ich will und werde diesen Code nicht ändern, denn sowas muss doch ohne Probleme möglich sein.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat