Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

[PHP / MYSQL] Whitelist für SQL-Queries

  Alt 14. Jun 2011, 18:50
Hallo Leute,

habe mich etwas mit Stored Procedures befasst und doch einige Nachteile (Leistung etc.) kennengelernt. Ich habe mir jetzt ein anderes System gedacht, welches mich vor SQL-Injections schützen soll und wollte euch mal dahingehend um Rat bitten.

Also: Ich nutze in PHP eine von mir erstelle Validator-Klasse um alle Benutzereingaben auf korrekte Formate, Länge und erlaubte/verbotene Zeichen zu prüfen. Unter anderen werden auch Worte wie "SELECT", "DELETE" etc. gefiltert.

Wie wäre es jetzt, wenn ich soetwas auch auf meine Datenbankklasse anwende, sodass ich die Statements - so wie meine Applikation sie verwenden wird - zuvor auf eine Whitelist setze. Jede SQL-Anfrage, die dann ausgeführt wird, wird gegen die Whitelist geprüft. Das könnte zB so aussehen:

Code:
$db = new db("", "", "", "");
$db->allowSQL("SELECT a,b,c FROM tabelle WHERE a = :zahl AND b = :string;");
$db->sql("SELECT a,b,c FROM tabelle WHERE a = 4 AND b = 'test';");
Klar würden die Statements dann doppelt geschrieben werden. Für die Programmierung/Debug würde ich eine Funktion "testsql" haben, die die Whitelist-Check umgeht, sodass ich in Ruhe programmieren kann. Wenn das Statements dann funktioniert, würde ich auf die obige Version nachträglich umstellen.

Das müsste doch, in Zusammenhang mit der Validator-Klasse, eine super-sichere Sache sein (hinsichtlich der SQL-Injections), oder?

Was meint ihr?
  Mit Zitat antworten Zitat