Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#16

AW: Portierungsproblem mit Assembler, Register

  Alt 15. Jun 2011, 21:03
Hallo Hagen,

Wahrscheinlich wird es noch einige Stellen im Code von DEC geben, über die FPC oder Lazarus stolpert. Wenn ich dich dann jedesmal nerven darf, würde ich weitermachen.
Ja kannst mich nerven, EMail hast du per PN bekommen. Allerdings kenne ich mit der Linux/Cylix Geschichten nicht praktisch aus. Das Register EBX stellt in diesen Betriebsystemen einen wichtigen Zeiger für die Anwendung dar. EBX darf nicht zerstört werden und hat eine ähnliche Funktion wie ein Threadcontext im Windows (benutzen aber die extended Segment Register der Intel CPUs, FS,GS Register usw).

Damals war Freepascal noch keine Alternative für mich, heute würde ich das DEC nur damit entwickeln wollen. Da Cylix ziemlich schnell tot war habe ich die Kompatiblität dahingehend aufgegeben. Denoch die schon enthaltenen Stellen nicht wieder entfernt.

Du solltest dich also in diese Thematik einarbeiten, informierst mich über die Forderungen die erfüllt werden müssen und dann kann ich dir fast aus dem Stegreif sagen was du wo im Source überprüfen musst.

Andererseits musst du für dich entscheiden ob sich letzendlich der Aufwand lohnt. So ist das eben mit Assembler und schlechterer Portierbarkeit. Die Argumente sowas in PASCAL Source zu machen sind nicht von der Hand zu weisen, wenn man nicht unbedingt das Meiste rausholen will.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat