Thema: Delphi Service startet nicht

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Service startet nicht

  Alt 16. Jun 2011, 10:21
Tachchen,

wir hängen hier seit einer Weile an einem Problem fest.

Es wurde mit Delphi XE über TService ein Service erstellt,
welcher sich aber urplötzlich nicht mehr starten läßt.

Am eigenen Quellcode kann es nicht liegen, da ich es auch schon über ein älteres Repository versucht hab, welches mal lief.

Was ich bis jetzt rausbekommen hab ist, daß TService.OnCreate noch erfolgreich durchläuft, aus Application.CreateForm kommt er auch noch raus und im Application.Run hängt es dann irgendwo ... TService.OnExecute wird nicht mehr aufgerufen.
Es hängt also scheinbar irgendwo innerhalb von TService und die Windows-Ereignisanzeigen sagen kein Wort, außer, was auch als Meldung kommt.
Zitat:
Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.



Das Ganze ist ein Windows Server 2008 R2 SP1 64 Bit.
Zwischen dem letzen bekannten Funktionieren unseres Services und dem erkannten Problem, wurden keine Windowsupdates eingespielt.
Aber auf anderen Systemen/Rechnern läuft es problemlos.



Hat da jemand eine Rat/Tipp?





Den Service zu Debuggen brachte keine Erkenntnisse, da es, auf Grund der Architektur, nicht ging.
- Service starten (mit Sleep drin, aber leider schießt die Diensteverwaltung den dann recht schnell ab)
- Delphi als Admin starten und dann zum Prozess verbinden
- nur klappt das mit dem Admin nicht, da delphi dann Adminkonto läuft und dort meine Einstellungen und benutzerbezogenen SUBST-Laufwerke nicht vorhanden sind
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Jun 2011 um 10:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat