Thema: Delphi Service startet nicht

Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
677 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Service startet nicht

  Alt 16. Jun 2011, 11:35
Über NET START im Debugger gestartet funktioniert nicht.
Hmmm... liegt das Kompilat denn auf einem lokalen Laufwerk? Also nicht im Netz oder einem gesubsteten Laufwerk?

Bei mir funktioniert es nämlich (mit Delphi XE) sehr zuverlässig, habe damit gerade in den letzten 8 Wochen etliches debugged. Erinnere mich grob daran, daß der Service natürlich schon installiert sein muss, und der ImagePath stimmen muss (ich habe für Debug und Release getrennte Pfade, d.h. ein installiertes Release würde Debug "unmöglich" machen - dann springt er halt auch mit F7 gar nicht erst in den Code). Das sind meine zwei Hauptfehler beim Testen gewesen.

Irgendwie erkennt TService anscheinend, daß es nicht als "Dienst" im SYSTEM-Konto läuft und startet dann garnicht erst.
Aber damit TService etwas tun kann, muss der Code ja schon ausgeführt werden. Dann hilft es eventuell, halt direkt mit F7 statt Breakpoints ins Debuggen zu starten und ganz von Anfang durchzusteppen.

Allerdings kann ich wie gesagt meine Services, die mit ObjectName=LocalSystem sowohl in Delphi konfiguriert als auch im System eingetragen sind, zu debuggen.

Wie das mit Delphi 2010 ist, weiß ich leider nicht, nur daß es unter Delphi 2006 (hatte ich davor) nicht so einfach klappte.

Jetzt mit IDA Pro (oder einem anderen Debugger Deiner Wahl) auch noch das "net" zu debuggen, um zu sehen, ob und wie er in Dein Kompilat springt, wäre vermutlich etwas übertrieben, würde mir sonst nur als letzte Lösung einfallen.
  Mit Zitat antworten Zitat