Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

AW: Braucht man Windows Server 2008 Client Access Lizenzen für Datenbanken / Web Serv

  Alt 18. Jun 2011, 14:54
Angenommen man möchte für einen Kunden einen solchen Server einsetzen, gibt es Quellen dafür, wann bzw. für welche der oben genannten Beispiele Windows Server 2008 CAL oder Windows Server 2008 External Connector Lizenzen erforderlich sind?

Ich kenne einen Fall, in dem der Betrieb eines Web Servers nicht zugelassen wurde, da hierfür laut Angaben der IT "CALs erforderlich sind".

Falls es stimmt, wäre dann das Ausweichen auf ein anderes aktuelles MS Betriebssystem wie Windows 7 lizenztechnisch vorteilhafter?
Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Bei Deiner Ausführung treten bei mir zwei Fragen auf. Verkaufst Du den Server an den Kunden oder verlangst Du irgendeine Gebühr (z.B. Miete) ? Bei Miete sei Dir gesagt, dass Du gegen die Lizenzbestimmungen von Micrsoft verstößt. Du darfst keinen Windows - Server in irgendeiner Art und Weise vermieten. Die zweite Frage, hast Du Dich schonmal nach einer alternative Umgesehen wie zum Beispiel Linux ? Bis auf DataSnap und SOAP, wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin, kannst Du alles auch über einen Linux Server realisieren. Dabei sparst Du die die Lizenzkosten.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat