Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: TObjectList reagiert nicht auf ModifyAction

  Alt 18. Jun 2011, 17:48
Muss dein Programmcode abwärtskompatibel (< Delphi 2010) sein? Wenn nicht, dann würde ich empfehlen, dich mal mit Generics zu beschäftigen, und die TObjectList<TAnsprechpartner> zu nutzen.

Wenn ich mir den Source Ausschnitt anschaue, entstehen bei mir auch die Fragen, warum in der Datenobjekt Klasse ein Event steht, was in der Liste enthalten sein sollte. Diese sollte nämlich mitbekommen, wenn ein Element hinzukommt, oder rausgenommen wird. Dies ist übrigens auch in sowohl TObjectList, als auch TObjectList<T> enthalten. Für die Benachrichtigung, wenn ein Wert innerhalb des Datenobjekts verändert wurde, solltest du einen anderen Eventtyp implementieren. Solltest du dich für die Databinding Lösung entscheiden, gibt es dort eine entsprechende Basisklasse, die diese Funktionalität implementiert.

Wenn dein Programm noch am Anfang der Entwicklung steht, würde ich dir auch nahelegen, dich mit dem Data Binding Thema zu beschäftigen, denn es klingt gerade zu nach dem prädestinierten Anwendungsgebiet dafür. Falls du Fragen hast und/oder Hilfe brauchst, stehen dir ja einige Wege offen, mich zu erreichen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat