Einzelnen Beitrag anzeigen

Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: [DelphiX] Iso-Engine von der Theorie zur Praxis

  Alt 24. Jan 2004, 10:02
Zitat von Seniman:
Wenn nun der Baum weiter vorn steht als die Spielfigur, dann wird er nach dieser Methode auch später gezeichnet und überdeckt die Figur gegebenenfalls teilweise. Habe ich mich nun verständlich ausgedrück?
Ja, das war die bereits von mir zitierte Theorie

Ich möchte mein Spieler-Sprite - und natürlich auch meine Gegner, interaktive Objekte, etc. - aber nicht "Drawen", sondern als richtiges "Sprite" über die SpriteEngine darstellen, damit diese z.B.

- selbstständig animiert werden,
- automatisch auf bestimmte Ereignisse reagieren, z.B. Kollisionen

Und wenn ich Sprites über die SpriteEngine verwende, kann ich in den Aufbau des Hintergrunds, wie von Dir beschrieben nicht eingreifen - sofern ich den Hintergrund nicht ebenfalls durch Sprites darstelle. Denn nur durch Sprites habe ich die Möglichkeit, Z-Koordinaten zu nutzen, um festzustellen, ob ein Objekt vor oder hinter einem anderen ist, bzw. dies zu setzen.

Oder: Bestimmte Ebenen des Hintergrunds werden tatsächlich "gedrawt" und andere Sprite-Objekte werden zusätzlich verwendet, um den Hintergrund zu komplettieren.

Beispiel:

- per Draw eine Grasfläche zeichnen
- davor einen Zaun als Sprite
- dann den Spieler als Sprite, der sich je nach Z-Wert vor oder hinter dem Zaun befinden kann.

Gruß Kay
  Mit Zitat antworten Zitat