Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Defekte FB-Datenbank mit Windows 7

  Alt 21. Jun 2011, 17:28
Datenbank: FB Embedded • Version: 2.1 • Zugriff über: IBO
Hi,

eine Anwendung (Delphi 7, IBObjects) mit Firebird 2.1. Läuft wunderbar bei einigen tausend Anwendern.

Bei einem Anwender habe ich folgendes Problem: Da der Anwneder die Software auf 2 Rechnern braucht, hat er die DB kurz entschlossen auf eine externe HDD gelegt (USB). Die transportiert er dann vom einen Arbeitsplatz zum andern.

Seit kurzer Zeit gibts damit das Problem, dass einer der Rechner (Win 7) immer wieder in den Ruhestand runter fährt. Also: Mit der Software wird gearbeitet, dann wird die Software geschlossen (keine Fehlermeldung), der Rechner wird verlassen und irgend wann fährt er automatisch runter. Nach dem nächsten Start ist dann die Datenbank geschrottet.

Einen Fehler in der Anwendung schließe ich jetzt mal ganz frech aus - denn sonst würde das uns bei anderen auch passieren (der Anwender ist nicht der einzigste, der die DB auf einer externen HDD hat).
Sicherlich auch wichtig: Das Problem existiert erst seit kurzer Zeit, d.h. das System lief einige Wochen/Monate ohne Probleme.

Da ich jetzt keinen Bock habe, alle paar Tage dem Kunden eine Datensicherung wieder herzustellen die Frage: Kennt jemand das Problem? Habe ich in Windows eine Möglichkeit das zu unterbinden? Notfalls muss ich den Ruhezustand ausschalten, das würde ich aber nur als aller letzte Maßnahme machen...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat