Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Nextgen - Kompressionsverfahren

  Alt 22. Jun 2011, 14:23
Ich bin mir sicher, dieser Gedanke ist bestimmt schon einigen gekommen, aber ich will es hier mal verbalisieren bzw. niederschreiben und eure Meinung dazu hören

Die Zahl PI ist irrational. Irrational heißt, sie kann nicht durch das Verhältnis zweier natürlichen Zahlen dargestellt werden. Weiters sind irrationale Zahlen unendlich lang und unperiodisch (Quelle).

Diese Eigenschaften haben etwas wunderbares an sich. Somit kann man sagen, dass in der Zahl PI oder in jeglich anderen irrationalen Zahl alles drinnen steckt - informationstechnisch betrachtet; also im Grunde alle möglichen Zahlenfolgen.

Damit meine ich man könnte zb. nach dem String "Hallo" (Ascii 72-97-108-108-111) suchen und die Indizes speichern. Also angenommen, diese Zahlenfolge befindet sich in PI bei der Stelle 5232241 und ist 5 Stellen lang, so müsste man nur diese zwei Zahlen speichern.

Man kann das natürlich noch ausweiten und kann somit gleich nach größeren Datenströmen (Spiele/Videos/Musik/...) suchen. Hat man einmal diese Folge gefunden, speichert man, wie schon zuvor erklärt, die Indizes und hat eine unglaubliche Komprimierung dadurch erreicht - denn die Datei lässt sich ja durch Rückberechnung der irrationalen Zahl zurückberechnen! Es könnte einzig und allein wegen dem hier problematisch werden - wenn die Indizes (Zahlen) größer sind als die Datei selbst.

NATÜRLICH ist mir klar, dass dies übelst lang dauern kann und mit heutigen Mitteln kaum praktisch einsetzbar ist, aber wer weiß, vlt. in ferner Zukunft mit Quantencomputer oder Ähnlichem?!

Was denkt ihr euch so?
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat